Wie lange Rückstufung nach UNfall?

8 Antworten

JA die Jahre sind weg und bekommt man auch nicht wieder warum auch !

Im Normalfall wird ein Vertrag bei schadenfreiem Verlauf zu Beginn des nächsten Versicherungsjahres um eine Stufe angehoben und die Prämie wird dadurch günstiger.

Sollte jedoch ein rabattbelastendes Schadenereignis eingetreten sein, so wird der Vertrag zu Beginn des nächsten Versicherungsjahres nach einer festgelegten Rückstufungstabelle neu eingestuft.

Als relevant erachtet wird dabei das Jahr, in dem der Schaden dem Versicherer gemeldet wird, welches also nicht unbedingt mit dem Jahr des Schadenereignisses identisch sein muss.

Es bestehen jeweils für die Haftpflicht- und die Vollkaskoversicherung unterschiedliche Rückstufungssätze .

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=R%C3%83%C2%BCckstufung_in_den_SFR_-_Klassen_(Kfz)

https://www.check24.de/kfz-versicherung/lexikon/schadenrueckkauf/

khhms
Fragesteller

"warum auch !" ???

Naja 13 Jahre zurück gestuft werden nur weil man eine Teilschuld bekommt ist schon Hart....Ich hab meines erachtens wenig schuld an dem Unfall, werde aber sicher eine Teilschuld bekommen und der Schaden beim gegner ist Enorm (aber selbst verschuldet) zurück kaufen ist da für mich nicht drin....

.... binde einfach ein deinen Berater/Makler, denn der kennt deinen Vertrag und somit auch die vereinbarten Spielregeln.

Falls er damals einen RS nicht angeboten hat prüfe, ob er in Regress genommen werden kann.

Es dauert, siehe eben Siola, und die fehlenden 13 Jahre hinken ja zusätzlich hinterher.

Muss ich dann wirklich wieder 13 Jahre Unfallfrei fahren um von SF10 auf SF 23 zu kommen??

Genau so.

Die Rückstufung gilt grundsätzlich für immer. Die dadurch verlorenen Jahre kriegst du im Grunde nie wieder. Du bist in 13 Jahren dann zwar wieder SF23 , wärst ohne den Schaden ja aber in SF36 (bei SF35 endet die Staffel in der Regel).

Ja klar - gestuft wird grundsätzlich zum 1.1. jeden Jahres! Dabei gilt das Datum der Schadenmeldung: also Schaden gemeldet am 30.12.2017, dann erfolgte die Schlechterstufung bereits zum 1.1.2018 - bei gleichem Schaden, jedoch am 2.1.2018 dem Versicherer gemeldet, erfolgt die Schlechterstufung erst zum nächsten 1.1. also zum 1.1.2019!!!

schleudermaxe  22.03.2018, 06:11

.... seit wann ist das so und warum nehmen viele, so auch der Marktführer, den Schadentag als Basis für eine Rückstufung-

Der VN hat dann 12 Monate nach der Regulierung Zeit, um die geleistete Summe zu ersetzen!

siola55  22.03.2018, 10:53
@schleudermaxe
Wir stufen Ihren Vertrag zum 1. Januar eines jeden Jahres nach seinem Schadenverlauf im vergangenen Kalenderjahr neu ein. Bei einem Schadenereignis ist der Tag der Schadenmeldung maßgeblich dafür, welchem Kalenderjahr der Schaden zugeordnet wird.
schleudermaxe  22.03.2018, 11:40
@siola55

.... welchem Kalenderjahr der Schaden zugeordnet, geht also hier in das vorh. Jahr!

die Rückstufung findet im nächsten Jahr statt, bleibst Unfallfrei kletterst wieder Stufe um Stufe nach oben. http://www.versicherung-check.net/schadenfreiheitsklasse.html die Jahre kommen dann schon hin.

je nach Schadenshöhe Rückkaufen