Auto auf Ehepartner versichern um SF-Hochstufung vermeiden?

3 Antworten

Ja, das mit dem Ummelden kannst Du machen. ein Zweitwagen läuft dann i.d.R. auf einem Sondertarif. Bei meiner Versicherung z.B. ist das dann SF1 aber nur ein Betrag von 85%, so lange bis die reguläre Stufe die man erfährt auch auf 85% steht, danach fällt das normal. Was bei Rückschreibung passiert , weiß ich nicht.

Hallo AlJonah,

die Versicherung ist erst mal zweitrangig - viel wichtiger ist der aktuelle Halter des Wagens!

Nach dem Unfall am 30.12 habe ich den Brief bekommen, dass ich nun in SF M eingestuft werde (ab wann - ist mir unklar)

Falls der Unfall am 30.12.2013 war, dann wirst du zur nächsten Hauptfälligkeit, in der Regel zum 1.1.2014 schlechtergestuft in die M-Klasse!

... um die Beiträge zu sparen, meinen Wagen als Zweitwagen auf meinen Mann zu versichern.

Den Wagen über den Mann zu versichern genügt leider nicht; du müßtest schon einen Kfz-Halterwechsel durchführen, um von deiner Schadenklasse loszukommen!

Wenn ich in 1-2 Jahren doch noch den Wagen auf mich versichere, habe ich dann die SF 1/2 oder SF M?

Natürlich bekommst du dann wieder deine Schadenklasse M!

Gruß siola

Das verstehe ich nicht. Es ist doch auch jetzt schon ein Zweitfahrzeug und meine stuft solche Kisten ein mit SF 4 und 48 %, wenn denn die Fahrer mindestens 23 Jahre alt sind. Wer macht denn da freiwillig SF 1/2????? Umschreiben auf Ehemann, so mein Tipp und deine SF Klasse M am 01.01.2014 schlummert im Hintergrund (leider) ewig weiter.