wie lange muss man gearbeitet haben um hartz 4 zu empfangen?

9 Antworten

Für Hartz 4 muss man gar nicht gearbeitet haben.

Hartz 4 ist aufgeteilt in Arbeitslosengeld II (SGB II) und Sozialhilfe (SGB XII)

auf ALG II hat man Anspruch wenn man mindestens 4h am Tag arbeiten kann, auf Sozialhilfe wenn man nicht arbeitsfähig ist, oder wenn man zu wenig verdient.

Im gegenzug gibt es noch ALG I, darauf hat man Ansprch wenn man mindestens die letzten 12 Monate vorher durchgehend gearbeitet hat und insgesamt mehr als 24 Monate gearbeitet hat.

Dea2010  04.03.2010, 07:59

Korrektur: 3h/tgl bzw 15h/wö

VirtualSelf  04.03.2010, 11:47

"Hartz 4 ist aufgeteilt in Arbeitslosengeld II (SGB II) und Sozialhilfe (SGB XII)"
Falsch:
Sozialhilfe nach SGB XII hat mit H$ nichts zu tun.
H4 besteht aus ALG2 (§ 19 SGB II) und Sozialgeld (§ 28 SGB II)

Und bzgl. ALG1 solltest du dich auch nochmal schlau machen, denn das ist auch falsch dargestellt.

Um ALG II zu erhalten muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und Hilfe zum Lebensunterhalt benötigen. Wenn du mindestens sechs Monate versicherungspflichtig beschäftigt warst, erhältst du zunächst das ALG I und im Anschluss ALG II.

carmeloanthony
Fragesteller

Ich hab da aber was vonem Jahr gehört für alg 1 aus welchem bundesland bist du?

GatowerKugel  04.03.2010, 01:48
@carmeloanthony

Deswegen sagte sie ja mindestens, verstehst du unsere deutsche Sprache?

cat64k  04.03.2010, 01:58
@GatowerKugel

falsch, mindestens 2 jahre einbezahlt und das letzte jahr komplett

crazyone1989  04.03.2010, 04:01
@cat64k

Das Jahr gilt für AlgII, stimmt. Das muss komlett sein.

VirtualSelf  04.03.2010, 11:59
@crazyone1989

Für ALG2 spielen solcherlei Überlegungen keinerlei Rolle.
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist keine Anspruchsvoraussetzung für ALG2.

Ganz klar:
Um Anspruch auf H4 zu haben, brauchst du niemals gearbeit haben (wäre bei Säuglingen, die Sozialgeld im Rahmen des SGB II erhalten ja auch etwas schwierig.).
Du muss nicht einmal dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen (über 15 Jahre), sondern elediglich erwerbsfähig und hilfsbedürftig sein.

hartz4 bekommst du auch in bestimmten notsituationen, dafür gibt es keine regel der arbeit. kommt immer auf den menschen und seine geschichte an .. arbeitslosengeld 1 bekommst du erst nachdem du erst ma schön ein jahr in die kasse einbezahlt hast.. einfach hingehn, antrag stellen, dann wirste ja sehn. (allerdings kommt es immer auf das bundesland an.)

cat64k  04.03.2010, 01:57

2 jahre muss man in die Kasse eingezahlt haben.