was passiert wenn man noch nie gearbeitet hat?

8 Antworten

quatsch. man bekommt auch harz 4 ohne gearbeitet zu haben. jeder der es braucht (oder was der gesetzgeber darunter versteht) bekommt harz 4. - nur arbeitslosengeld 1 bekommt man erst nachdem man gearbeitet hat

hartzIV wird meistens für Arbeitslosengeld II benutzt. wenn man noch nie gearbeitet hat, bekommt man glaub ich Arbeitslosengeld I.

genau andersrum

Da hast du was Falsches gehört. Das sog. "Hartz-IV" bzw. ALG2 hatte seinerzeit die Sozialhilfe ersetzt. Es steht jedem zu, der unverschuldet in Not geraten ist.

Was ohne vorher gearbeitet zu haben nicht kriegt, ist das ALG1.

Harzen kann jeder, auch wenn er noch nicht gearbeitet hat.

Da hilft ein Blick in das Gesetz und zwar in die Anspruchsvoraussetzungen des § 7 SGB II:
(1) Leistungen nach diesem Buch erhalten Personen, die
1.das 15. Lebensjahr vollendet und die Altersgrenze nach § 7a noch nicht erreicht haben,
2.erwerbsfähig sind,
3.hilfebedürftig sind und
4.ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben (erwerbsfähige Hilfebedürftige).
Dort steht also nichts von irgendwelchen Anwartschaftszeiten, einer Erwerbsbiografie u.ä.
Es reicht im Prinzip, wenn du hilfebedürftig und erwerbsfähig bist oder mit einem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (EHB) in einer Bedarfsgemeinschaft lebst (unter 15-jährige erhalten Sozialgeld (vgl. § 28 SGB II))