kann ich hartzen ohne je "richtig" gearbeitet zu haben?

4 Antworten

Wenn Du Dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst ,ja. Du solltest Dich beim Arbeitsamt informieren und einen Antrag stellen.

Grundsätzlich spielt die Erwerbsbiografie für einen H4-Anspruch keine Rolle.
Heißt, du kannst h4 problemlos auch dann beziehen, wenn du noch niegearbeitet hast.

OB DU allerdings Anspruch hast, lässt sich von hier aus nicht einmal ansatzweise abschätzen, da hier deine "Lebenssituation" eine zentrale Rolle spielt (Alter, Bedarfsgemeinschaftszugehörigkeit, Staatsbürgerschaft ....)

Um Anspruch auf ALG - 2 zu haben,muss man keine Arbeit nachweisen,dazu genügt die Bedürftigkeit !

Ob du jetzt Anspruch hättest,kann man so nicht sagen,weil dazu noch einige Angaben fehlen.

Dein Alter,wo und mit wem wohnst du zusammen,was verdienen diese bzw.du an Brutto / Netto,was muss für die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) gezahlt werden,wie viele Personen leben im Haushalt ?

Wieso kündigst Du, ohne etwas Neues zu haben?

VirtualSelf  18.07.2014, 07:12

weil sie - so vermute ich - kein Student mehr ist ...