Vermögen anlegen bei Hartz 4?

8 Antworten

Dir bleibt ein Schonvermögen von min.3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen = 3850 €,allgemein gilt,pro vollendetem Lebensjahr 150 € + diese einmaligen 750 € !

Wenn du also 35 Jahre alt sein würdest,dann stünden dir 5250 € zu + diese einmaligen 750 € = 6000 €.

Dazu kannst du dir noch ein angemessenes KFZ - zulegen,dass darf einen Zeitwert von bis zu 7500 € haben,dass ist dann privilegiertes Vermögen,wird also nicht auf das Schonvermögen angerechnet.

Wenn du das ganze in eine private Altersvorsorge stecken würdest bzw.den Überschuss und das bevor du arbeitslos werden würdest,also nicht erst im ALG - 1 Bezug kurz bevor du ALG - 2 beantragen müsstest und eine vorzeitige Verwertung per Vertrag ausgeschlossen ist,dann sollte es eigentlich auch sicher sein.

Oder du hast bis dahin soviel zusammen,dass du dir eine kleine Eigentumswohnung / Haus kaufen könntest,dass würde dann auch privilegiertes Vermögen sein,wenn das ganze angemessen für 1 Person sein würde,also von der Größe her,müssten ca. 80 qm sein.

EXInkassoMA  08.10.2015, 00:08

Nur wenige ALG2 Empfänger wissen darüber bescheid

isomatte  04.04.2016, 09:12

Danke dir für deinen Stern !

AlG 2 (Hartz IV) steht dir nur zu wenn du bedürftig bist.

Jeder Versuch dein Vermögen "verschwinden" zu lassen, kann man dir als Betrugsversuch auslegen.

es gibt angemessene Freibeträge die du nutzen kannst. Dieser Betrag wäre z.B. problemlos in eine Altersversorgung einzubringen.

Jein.

Auch als hartz 4 Bezieher steht dir Vermögen zu. Wieviel, hängt von deinem Alter ab und ob du alleine bist. Hättest du Familie, könntest du auch dein Vermögen auf andere Familienmitglieder aufteilen, da jeder einzene einen Vermögensselbstbehalt hat. I Tabellenform findest du diese Vermögensselbstbehalte auch im Internet. Einfach mal googlen.

Solange Du ALG 1 bekommst, interessiert sich keiner für Dein Vermögen. Erst bei ALG 2 ist dies der Fall. Einen bestimmten Betrag kannst Du anrechnungsfrei haben.

150 € pro Lebensjahr ist die Freigrenze

 - (Hartz IV, Arbeitslosengeld, arbeitslos)