Wie lange muss man eine Aktie halten um die Dividende zu bekommen?

6 Antworten

Egal, ob das Unternehmen eine Dividente nach der Hauptversammlung (oder im Ausland zum Quartal) ausschüttet oder nicht.

Für den Aktionär ist das immer ein Null-Summen-Spiel.

Kursschwankungsbereiningt wird der Wert der Dividente vom Kurswerte der Aktien am Tag der Ausschüttung abgezogen.

Es ist daher keine schlaue Idee, zum Dividentenjäger zu mutieren.

Günter

preguntamos  26.03.2016, 10:58

Nicht immer. Teilweise steigen Aktien im Vorfeld einer HV wegen "durchgesickerter" Unternehmenszahlen. Aber nicht vergessen: je nach steuerlicher gegebenheit des Aktionärs werden auf die ausgeschüttete Dividende die Kapitalertragssteuer und der Soli fällig.

Aber im Grunde ist die Aussage richtig!

Theoretisch reicht ein Tag: Die Aktie muss am Tag der Hauptversammlung, wo letzten Endes die Dividende beschlossen wird,  in deinem Depot eingebucht sein. Danach könntest du die Aktie sofort wieder verkaufen.

Du bekommst keine halbe Dividende nur weil du die Aktie etwa nur 6 Monate gehalten hast. Das ist falsch auch wenn es vllt einige so sagen.

Dividende bekommst du nicht automatisch nach X-Tagen/Jahren/Stunden, sondern immer nur dann, wenn das Unternehmen Dividende ausschüttet. Weiss nicht, ob dabei eine Rolle spielt, wie lange du die Aktie schon hast.

Die Frage ist nicht "wie lange", sondern "wann". Für die Dividenden gibt es einen bestimmten Stichtag, der ist im allgemeinen der Tag der Hauptversammlung. Wer an diesem Tag die Aktie hat, bekommt auch die Dividende.

Wenn Du am Tage vor dem Quartalsbericht die Aktie kaufts, hast Du schon Anspruch auf Dividende

preguntamos  26.03.2016, 10:53

Falsch!  Wie der Name schon sagt: Quartalsberichte gibt es vier mal im Jahr und ist kein Kriterium für den Zeitpunkt einer Dividendenzahlung.

Maßgeblich ist der Tag vor der Hauptversammlung. Dann muss der Aktionär im Aktienbuch eingetragen sein.

Krogerliese  26.03.2016, 14:57
@preguntamos

Sorry, stimmt, hab ich verwechselt :-)