Wie lange muss ich auf einen Strafregisterauszug in Österreich warten?

3 Antworten

In den Polizeikommissariaten in Wien wird die Strafregisterbescheinigung grundsätzlich sofort ausgehändigt. Voraussetzung ist, dass alle erforderlichen Unterlagen zur Feststellung der Identität der Antragstellerin/des Antragstellers sofort vorliegen und keine Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung, Verhaftung etc. vorliegt. ...
Auch bei etlichen anderen Behörden im Inland erfolgt die Ausstellung der Bescheinigung – wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind – in der Regel innerhalb weniger Minuten. Hat die Gemeinde, bei welcher der Antrag eingebracht wird, aber keinen direkten Zugriff auf die Strafregisterdaten, kann sich eine Wartezeit von ca. 10 Tagen ergeben. Wenn der Antrag im Ausland bei einer österreichischen Vertretungsbehörde gestellt wird, können die Wartezeiten auch länger sein.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/strafregister/Seite.300020.html#Verfahrensablauf

Servus,

Abholen kannst du diesen

Und nun zur Dauer:

In den Polizeikommissariaten in Wien wird die Strafregisterbescheinigung grundsätzlich sofort ausgehändigt. Voraussetzung ist, dass alle erforderlichen Unterlagen zur Feststellung der Identität der Antragstellerin/des Antragstellers sofort vorliegen.

Auch bei etlichen anderen Behörden im Inland erfolgt die Ausstellung der Bescheinigung – wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind – in der Regel innerhalb weniger Minuten.

Sterba1303
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort!

Ich hab ihn sofort mitbekommen, musst allerdings um die 20 Euro bezahlen

Sterba1303
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort!

dürfte ich wissen um welches Bundesland es sich handelt ?

schleiereule25  06.10.2020, 00:12
@Sterba1303

Tirol / Innsbruck