Wie lange kann ich in Österreich mit abgemeldetem Auto noch fahren?

6 Antworten

Keinen Meter darfst du mehr damit fahren. Wenn du dir weder ein Überstellungskennzeichen holen noch einen Anhänger leisten möchtest, musst du dir wohl die Papiere zuschicken lassen, daheim anmelden und dann nach Wien fahren.

Ich habe mir damals von Steyr nach Wien das Auto auf einem Anhänger liefern lassen.

Wie lange kann ich in Österreich mit abgemeldetem Auto noch fahren?

Gar nicht.

Wie bekomme ich das Auto von Wien nach OÖ ohne mich strafbar zu machen?

Besorge dir ein Überstellungskennzeichen.

Wenn ich den § 46 des Kraftfahrgesetzes richtig lese benötigst du für deine Überstellungsfahrt (österreichischer Begriff) eine Bewilligung und zuvor einen Versicherungsnachweis. Dann kriegst du einen Überstellungsfahrtschein.

Eine andere Möglichkeit habe ich in diesem Gesetz nicht gefunden.

In Deutschland geht das so !:

§10 (4) FZV Fahrzeugzulassungsverordnung
"Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."

http://www.tankstelle-brandshof.de/index.php/wie-komme-ich-ohne-zulassung-zur-hu.html

Schau mal in euer FZV Fahrzeugzulassungsverordnung mach ob es das bei euch auch gibt . Normal wen das Fahrzeug abgemeldet ist  ist es nur noch bis 00,00 Uhr versichert und zugelassen weil bis dahin alles gezahlt wurde Versicherung Steuern etc. .

Zur Zulassungstelle und wieder zurück darfst du. Unterwegs tanken glaube auch. Wenn dich die Polizei anhält, sag du bist unterwegs zur Zulassungstelle.