Abgemeldetes Auto ohne Tüv und Zulassung fahren?

8 Antworten

Hallo!

Haltet im Kaufvertrag die genaue Uhrzeit fest, zu der das Fahrzeug abgemeldet übergeben worden ist ------> da kriegt jeder von euch eine Ausfertigung, dann bist du rechtlich aus dem Schneider und der Erwerber ist dann in der Bringschuld, wenn was passieren sollte auf dieser "Überführung". Wie er das KFZ dann überführt ist seine Privatsache, es handelt sich ja zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr um dein Eigentum, sondern um seines.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab Übergabe des Fahrzeuges incl. Schlüsseln und Entgegennahme des Geldes ist der Eigentumsübergang vollzogen. Fährt der Käufer dann mit einem abgemeldeten KFZ, ist das allein sein Risiko.

Stell dem Käufer eine Quittung über den Kaufpreis mit datum und Uhrzeit aus. Du behältst die Durchschrift.

Du kannst einen Kaufvertrag schließen (Vordruck findest du im Netz), Darin kannst du den Eigentums- und Gefahrübergang und auch auf die Minute genau definieren. Durch gegenseitige Unterschrift wird das dann auch gültig.

Fährt der andere dann ohne Versicherungsschutz, ist das SEINE Angelegenheit.

Natürlich müsste er dieses Fahrzeug eigentlich mit einem Hänger abholen.

wie sollst du haftbar gemacht werden? du bist nicht mehr halter des fahrzeugs. wenn er die papiere hat und es fährt ist das sein problem. es ist nach der abmeldung nicht mehr auf dich zugelassen.

Du verkaufst das Fahrzeug abgemeldet.
Was der Käufer damit dann macht, kann Dir komplett egal sein.