Wie lange kann ich die Zusage für ein Studium aufschieben?

2 Antworten

Du musst nicht ablehnen. Es gibt nur EINEN Immatrikulationstag, an dem Du Dich einschreiben kannst, wenn Du möchtest. Der Termin sollte auf Deinem Schreiben stehen. Eine Zusage gilt natürlich immer nur für das kommende Semester.

sunshinebeauty
Fragesteller

Bedeutet das, dass ich die Zusage einfach annehme und wenn ich nicht zur Einschreibung komme automatisch nicht im Studiengang bin?:)

mexp123  23.07.2016, 23:36

Nicht ganz. Du bekommst eine Zusage, dann kannst du die Zusage annehmen und bekommst einen Schein, den du ausdrückst und zusammen mit anderen Materialien bis zu einem bestimmten Datum an die Uni schicken musst (deine Immatrikulation)
Ich glaube die Zusage musst du annehmen, bevor die erste Bewerbungsrunde endet. Wann das ist weiß ich aber auch nicht

User16495  23.07.2016, 23:42
@mexp123

oh, das kann gut sein, dass ich da etwas veraltet bin.. bei mir war das vor 4 Jahren :D Wahrscheinlich geht das inzwischen per Post. Wir mussten damals zur Uni an einem Tag. Aber prinzipiell JA, wenn DU einfach nichts tust, verfällt das ganz normal, Du musst da nichts tun.

Das steht auf der Zusage bis wann du dich eingeschrieben haben musst. Meist 1-2 Wochen nachdem du die Zusage erhalten hast.