Wie lange kann ich den Reisepass abholen?

6 Antworten

Überall wo du deinen Perso brauchst, könntest du auch deinen gültigen Reisepass einsetzen.

So könntest du die Frist zur Beantragung des neuen Reisepasses noch hinaus schieben. Vor Weihnachten sind die Ämter immer voll.

Aber so wie du es planst geht es auch.

Ansonsten gilt:

„Wie lange kann ich meinen "alten" Reisepass nutzen?

Alle Reisepässe behalten ihre Gültigkeit bis zum jeweils angegebenen Datum. Es ist grundsätzlich nicht erforderlich, vorzeitig einen neuen Reisepass zu beantragen.“

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-liste.html

Ob oder inwieweit das ein Problem ist oder auch nicht, klärst am besten im Vorfeld mit der zuständigen Behörde, wo die Pässe beantragst.

ich habe meinen neuen pass auch ca zweieinhalb monate beim bürgeramt „herum liegen“ lassen. entweder ich hab nicht dran gedacht, hatte keine zeit oder die öffnungszeiten und mein dienstplan kollidierten. war kein problem

Ich würde den Reisepass nur dann beantragen, wenn ich den auch wirklich brauche. Der ist einfach zu teuer zum herumliegen.

Das Antragsdatum ist entscheidend. Nicht das Datum der Abholung. Ab Antrag gilt der RP 10 Jahre. Antrag rechtzeitig abgeben, der Eilzuschlag ist deftig.

P.S. Man kann auch zwei Reisepässe gleichzeitg haben. Grund dafür sind Länder, die diplomatisch ausgedrückt kein besonders enges Verhältnis haben und wo ein Visum des jeweils anderen Landes ein Problem für die Einreise sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt, der alte verliert seine Gültigkeit und muss zurückgegeben werden.

Leicht locker aus wenn du Januar den neuen beantragst.

Klopek
Fragesteller

Wie gesagt ich möchte beide jetzt beantragen, den Pass aber erst im Januar abholen.

Yavuz187  17.11.2018, 12:38
@Klopek

Achso .. Ich bezweifel dass dies geht. Das Amt ist ja immerhin keine dauer Lagerstätte.