Wie lange kann eine Geldüberweisung andauern?

8 Antworten

Überweisungenfristen sind in § 675s BGB klar geregelt. Danach darf eine Überweisung auf ein anderes Konto innerhalb einer Haupt- oder Zweigstelle desselben Instituts nur einen Bankgeschäftstag dauern, für institutsinterne Überweisungen zwischen verschiedenen Filialen hat die Bank zwei Geschäftstage Zeit. Zwischen verschiedenen Kreditinstituten innerhalb Deutschlands muss die Überweisung innerhalb von drei Bankgeschäftstagen erledigt sein.

DjFrustwurst
Fragesteller

Danke ;P Hilfreichste antwort^^

Rolf42  01.12.2010, 22:04

Es ist zwar richtig, dass in § 675s BGB die Ausführungsfristen für Zahlungsvorgänge geregelt sind, aber dort steht nicht das, was du hier behauptest.

Hasenpub  10.05.2012, 09:46
@Rolf42

Er hat ausgeführt wie es sinngemäß gehandhabt wird. Keine Bank wird internen Überweisungen mehr als ein Tag berechnen, während unterschiedliche Banken tatsächlich diese drei Tage, welche maximal ausgenutzt werden können auch nutzen. Sein Schlußsatz bringt es auf den Punkt.

Das es nicht so dort steht ist somit nur bedingt richtig. Sinngemäß steht das so dort

Ca. 1-3 werktage ;) jedoch oft nur 1^^ zumindest wenn beide die gleiche bank haben

DjFrustwurst
Fragesteller

Danke für die antwort^^

Danke auch an den rest xD

Wenn es morgen abgeschickt wird kanne es frühestens am Freitag am Konto sein. Gegen Nachmittag

kommt drauf an.

wenn ihr bei der gleichen bank seid, geht es schneller, ansonsten kann es bis zu 5 werktagen dauern.

das ist morgen noch nicht da.

rechne mit 3 bis 4 tagen.