Wie bedeuted "Antrag im berechtigten Interesse" ausfüllen?

3 Antworten

Nein, du kannst nicht so tun, als ob du dein Vater wärst.

Warum ist deine Oma auf einmal nicht mehr berechtigt, das Kindergeld zu bekommen? Ich kenne die ganzen Hintergründe nicht.

Ruf doch auf der Behörde an oder geh vorbei, und lass dir erklären, was dieses Formular auf sich hat und wer es definitiv ausfüllen muss und wer dann das Geld bekommt. Die Mitarbeiter helfen dir sicher.

Pfeffimon28
Fragesteller

Ich möchte das geld auf mein Konto! ich bekam von meiner Oma schon immer das geld und wohne auch nichtmehr bei ihr!

olipoli  04.03.2018, 13:53
@Pfeffimon28

Du wohnst nicht mehr bei deiner Oma und nicht bei deinem Vater. Dann haben sie doch beide kein berechtigtes Interesse. Das wärst dann unterm Strich du.

Ruf an und kläre das richtig, nicht dass dann noch was falsch läuft.

Meiner Meinung nach, müsste Deine Oma als Antragstellerin genannt sein, da sie ja ein berechtigtes Interesse hat. Vielleicht klärst Du das nochmals telefonisch mit der Kindergeldkasse.

Pfeffimon28
Fragesteller

Ich möchte das geld auf mein Konto! ich bekam von meiner Oma schon immer das geld und wohne auch nichtmehr bei ihr!

http://www.kindergeld.org/download/KG11e_anteiliges-Kindergeld.pdf

Da kannst du deine Daten selbst eintragen. Den Antrag stellst du, nicht dein Vater. Du hast ein berechtigtes Interesse. Vermutlich hat die Familienkasse auf irgeneinen alten Datensatz zurückgegriffen.

Pfeffimon28
Fragesteller

Ja aber die stammdaten stehen von meinem vater drin, deswegen irritiert mich das

Bitterkraut  04.03.2018, 14:12
@Pfeffimon28

Vermutlich ist er bisher berechtigt und es wurde an deine Oma abgezweigt. Frag deine Oma. D.h. die Daten deines Vaters sind mit der Kindergeldnummer verknüpft. Das werden sie auch bleiben. Anspruchsberechtigt bleibt er, das Geld wrid nur direkt an dich ausgezahlt.

Wenn du es genau wissen willst geh selber zur Familienkasse.

Das Formular oben ist das, das du brauchst.