Wie lange ist ein Jagdschein eigentlich gültig?

4 Antworten

Wie schon geschrieben: Die Prüfung bleibt lebenslang bestanden. Es wird aber vermutlich dazu kommen (in einigen Bundesländern gibt es das schon als Kann-Bestimmung), dass vor dem erneuten Lösen des Jagdscheines ein Schießnachweis erbracht werden muss. Außerdem prüft die Jagdbehörde nicht nur, ob Du eine Versicherung hast, sondern es werden Überprüfungen Deiner Zuverlässigkeit vorgenommen (auch zwischendurch). D.h. wenn Du wg. Verkehrsdelikten, Trunksucht, erheblichen, die Sicherheit beeinträchtigende Erkrankungen etc. auffällig wirst oder gebrechlich wirst, kann die Verlängerung des Jagdscheines verweigert werden. Weg ist der Lappen, wenn Du in einem Strafverfahren zu mehr als 60 Tagessätzen (egal wie hoch) verknackt wurdest. Auch bei Ordnungswidrigkeiten, wie z.B. Verstöße gegen das Jagdrecht, Schonzeitvergehen etc. kann Dir der Jagdschein entzogen, bzw. nicht mehr erteilt werden.

Die Prüfung mußt du nicht noch einmal machen. Aber du mußt in regelmäßigen Abständen bei der Jagdbehörde einen neuen Jagdschein lösen. Da ist die längste Laufzeit 3 Jahre. Dabei muß man der Behörde nachweisen,dass man für die Dauer der beantragten Zeit eine Jagdhaftpflichtversicherung mit bestimmten Deckungssummen abgeschlossen hat.

Der Jagdschein kann entweder als Tages- (14 Tage), Jahres- (ein, zwei oder drei Jahre), Erwachsenen-, Jugend-, Falkner-, oder Ausländerjagdschein erteilt (jägersprachlich: gelöst) werden.

Schnulli00  18.06.2014, 08:33

Wenn du schon copy/paste machst gib auch die Quelle dazu an.....

blaqman
Fragesteller

Danke für alle Antworten.

Die Jägerprüfung ist lebenslang gültig. Der damit erworbene Jagdschein muß allerdings nach maximal 3 Jahren verlängert werden.