Welche Luftgewehre mit Jagdschein erlaubt?

5 Antworten

Alle........ Ohne Erwerbserlaubnis Luftgewehre bis 7,5 Joule und mit Erwerbserlaubnis ( eben Jagdschein ) die und alle anderen auch.

Frage ist nur, was will man jagdlich mit einem Luftgewehr....?

Für kleines Raubzeugs nimmt man doch eigendlich KK und wenn das nicht reicht 22WMR oder Hornet......

Also für ein Luftgewehr würde mir als Nichtjäger jagdlich erst Mal keine sinnvolle Verwendung einfallen.

Für Luftgewehre über 3,5 Joule brauchst Du den kleinen Waffenschein. Also wird dieser in dem normalen Jagdschein beinhaltet sein und Du kannst es legal kaufen.

velodog  01.05.2012, 21:19

Hast du dir den Unfug selbst ausgedacht.....?

Flitzpiepje  01.05.2012, 21:28
@velodog

Für den Erwerb von Waffen mit einer höheren Mündungsenergie als 7,5 Joule, sogenannte Weitschussluftgewehre, ist laut Waffengesetz eine Erwerbsberechtigung notwendig. Diese wird erst bei nachgewiesenem Bedarf und nach einer Sachkundeprüfung ausgestellt. Informationen hierzu können in Deutschland die Sportwarte von Schützenvereinen geben. Dies gilt jedoch nicht für Luftgewehre, die vor dem 1. Januar 1970 oder vor dem 2. April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hergestellt und in den Handel gebracht worden sind (WaffG, Anlage 2, Abschnitt 1, Unterabschnitt 2, Nr. 1.2); diese können ungeachtet ihrer Mündungsenergie oder des Vorhandenseins eines „F-im-Fünfeck“-Stempels gleichfalls frei erworben und besessen werden.

Quelle Wikipedia

Nein, ich habe es in letzter Zeit des öfteren gelesen, da mein Nachbar mit einem Luftgewehr auf Katzen schießt;-(

Flitzpiepje  01.05.2012, 21:38
@velodog

Sehe gerade, das ich mich oben verschrieben habe. Wollte 7,5 schreiben....

velodog  01.05.2012, 23:10
@Flitzpiepje

Das der " kleine Waffenschein " irgendwas mit Luftgewehren zu tun hat wirst du kaum irgendwo gelesen haben, denn der gilt ausschließlich für Gas-und Signalwaffen und hat auch mit einem Erwerb nix zu tun sondern lediglich mit dem führen in der Öffentlichkeit.

wenn du den jagdschein hast gibt es keine beschränkung,frag mich nur wenn schon jagdschein,weshalb dann luftgewehr

Das stimmt beides nicht, Luftgewehre kann man in jedem Jagdladen auch so für den Garten kaufen, allerdings ab 18 und nur bis 7,5 Joule und 175 m pro sek

glaube da verwechselselst du was! Mit Luftgewehr kannste auf Zielscheibe im Sportschütztenverein schießen. Da brauchste nur Mitgliedschaft. Den Jagdschein brauchste für Schrot und Jagdflinte bzw Gewehr

PatSich  07.05.2012, 18:08

Er verwechselt nichts, der Jagdschein ist in Deutschland eine von zwei Möglichkeiten legal Luftgewehre über 7,5 Joule zu kaufen. (abgesehen von den Ausnahmen LG die vor dem 01.01.1971 und 92 auf Gebiet der DDR hergestellten blub blub....siehe WaffG. ^^)

16,3 Joule auf WBK als Sportschütze mit Bedürfnis Field Target.

Unbegrenzt egal wieviel Joule auf Jagdschein.