Wie alt muss man für den Jagdschein sein?

4 Antworten

Du kannst den Kurs mit 16 Jahren machen, in einigen Bundesländern darfst Du schon anfangen, bevor Du 16 Jahre alt bist. Prüfung aber erst mit 16.

Dann hast Du den sog. Jugendjagdschein. Damit darfst Du keine eigenen Waffen erwerben und auch nur in Begleitung Jagen gehen. An Gesellschaftsjagden (Drückjagden, Treibjagden) darfst Du erst mit 18 teilnehmen als Schütze.

Der Jugendjagdschein geht automatisch über in den normalen Jagdschein, wenn Du das richtige Alter erreicht hast. Die Ausbildung /Prüfung ist identisch und findet im selben Kurs wie für die anderen Prüflinge statt.

Lies in den jeweiligen Landesjagdgesetzen und Prüfungsordnungen nach, bzw. erkundige Dich beim Landesjagdverband oder Kreisverband.

Ich habe auch mit 15 angefangen, den Jagdschein zu machen, das war in NRW. Am besten fragst du einfach bei der Jagdschule, wo du hingehen willst, ob das geht.

Mit 16 erhälst du dann den Jugend-Jagdschein. Damit darfst du nur in Begleitung Jagen gehen und du darfst nicht als Schütze an Gesellschaftsjagden teilnehmen, außerdem keine eigenen Waffen besitzen.

Sobald du 18 bist, wird der Jugend-Jagdschein automatisch zum "richtigen" Jagdschein. Da musst du nur kurz auf die Untere Jagdbehörde, die ändern das dann in dem Schein. Und dann darfst du auch als Schütze an Gesellschaftsjagden teilnehmen ohne eine weitere Prüfung machen zu müssen.

Allerdings ist seit diesem Jahr (zumindest in NRW) ein Schießnachweis nötig. Die Disziplin lautet "Laufender Keiler". Da musst du eine bestimmte Punktzahl erreichen beim Schießen. Dann kriegst du einen Stempel und darfst an Drückjagden teilnehmen. Ich würde vermuten, dass diese Disziplin von deiner Jagdschule sofort mit abgenommen wird.

Das ist in Baden-Württemberg auch so

Mit 16 darfst du den jugendjagdschein besitzen. Das bedeutet, dass du bis du 18 bist nur mit einem anderen jäger, der bei dir ist, schießen darfst.