Darf man im eigenen Wald ohne jagdschein jagen?

12 Antworten

Als Grundbesitzer hast Du das Jagdrecht - das heißt aber erstmal NUR, dass Du (als Mitglied einer Jagdgenossenschaft über die Jagdausübung mitbestimmen darfst, je nach Konstellation...

Für die Jagd selbst musst Du a) einen Jagdschein haben (die Jägerprüfung abgelegt und einen Jahres/3-Jahresjagdschein gelöst haben) UND b) das Jagdausübungsrecht haben = also der Pächter des Gemeinschaftsjagdreviers sein (wo z. B. Dein Stück drin ist) oder eigene und zusammenhängende Flächen in Eigenjagdgröße (je nach Bundesland um die 75 ha) haben...

= also nein, darfst Du natürlich nicht, wäre wie Du schon erkannt hast Wilderei und das ist eine Straftat!!

(und überleg doch mal: jeder mit 2000 qm Wald fängt an auf seinem Handtuch rumzuballern, das wäre ja lebensgefährlich und nicht nur für das Wild... :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Jagdschein darfst du auch nicht mit scharfen Waffen hantieren, also nein.

Offenbar hast du wenig Erfahrung als Waldbesitzer. Beim Waldbesitz geht es nicht nur ums entnehmen von Holz oder Wild, sondern du solltest auch einen Waldwirtschaftsplan erstellen und den Wald pflegen und erneuern.

Wie du den Wald nutzt ist auch an Gesetze gebunden - sowohl, was den Naturschutz betrifft, wie auch Landschaftsschutz, Lawinenschutz, zonenkonforme Nutzung etc., informiere dich also genau, bevor du irgenwas tust. Vielleicht wäre es sinnvoll, den Wald an einen andren Waldbesitzer zu verpachten oder zumindest einer lokalen Waldgenossenschaft beizutreten.

Und zur Frage: Jagen ist nur mit Jagdschein gestattet, auch hier musst du allerlei Vorschriften erfüllen, zB weidgerechte Jagd, Schonzeiten, Sicherheitsregeln und Hygienevorschriften - das und mehr lernst du beim Erwerb des Jagscheins.

Nein, wenn Du kein Jäger bist, dann darfst Du nicht jagen. - Grundsätzlich, egal ob auf eigenem Grundstück oder nicht.

Und wenn Du nicht der Jagdausübungsberechtigte in Deinem Wald bist (also der, der in diesem Revier jagen darf), dann darfst Du auch nicht in Deinem Wald jagen, selbst wenn Du Jäger bist und einen Jagdschein hast.

Du musst:

  • Den Jagdschein haben (Voraussetzung dafür: Ausbildung zum Jäger und bestandene Jägerprüfung)

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Das Wald-Grundstück ist so groß, dass es ein eigenes Jagdrevier darstellt. Dann wäre es eine Eigenjagd und Du kannst darauf selber jagen ("Dich selber zum Jäger dieses Reviers bestimmen"), wenn Du Jäger bist und einen Jagdschein hast.
  2. Ist es zu klein für ein eigenes Jagdrevier (es gibt Mindestgrößen), dann wird es mit den angrenzenden Grundstücken zu einem Revier zusammengelegt und alle Grundstückseigentümer bilden eine Jagdgenossenschaft, die gemeinsam einen Jäger für das Revier "aussucht". - Das könntest theoretisch auch Du sein, wenn Du Jäger bist und einen Jagdschein hast.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, ein Waldstück oder überhaupt ein Stück Gebiet zu haben, berechtigt nicht zur Jagd. Das Waldstück muss jagdtauglich sein, also offiziell als "Jagdgenossenschaft" erklärt werden. Das geht nur bei einer gewissen Größe und fernab von Wohnsiedlungen. Du kannst ja nicht schießen, wo Menschen wohnen.

Zum Jagen (wo auch immer) brauchst du erst einen Jagdschein, den erklimmst du erst über eine Ausbildung zum Jäger.

Ohne Jagdschein + Waffenbesitzkarte darfst du noch nicht einmal ein Gewehr in Händen halten oder besitzen.