Wie lange hat ein Vermieter Zeit, eine nicht funktionierende Heizung instand zu setzen?

6 Antworten

Ich würde mich bei einer Schlichtungsbehörde beraten lassen. Ich würde dir empfehlen eine zweite Frist festzulegen, und eine Hinterlegung des Mietzinses anzudrohen... Falls es innert dieser Frist nicht behoben wird kannst du den Mietzins ab sofort bei der Schlichtungsbehörde hinterlegen. Deine Verwaltung bekommt somit keinen Mietzins bis der Mangel behoben wurde und kann dich auch nicht Mahnen oder Kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Barbararbara
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe bereits eine neue Wohnung und ziehe demnächst aus. Daher vermute ich, dass es dem Vermieter gerade etwas egal ist, die Heizung noch instand zu setzen, weil ich ohnehin bald weg bin. Es wird bald wärmer, aber trotzdem muss ich irgendwie hier arbeiten können. Ich heize im Moment mit sämtlichen Kerzen und Kerzenresten, die ich noch so finden kann..

Ab dem ersten Tag an dem die Heizung ausgefallen ist.

Allerdings nur wenn umgehend am besten schriftlich der Schaden angezeigt wurde.

Eigentlich kannst du sofort mindern, ab dem 1. Tag.

Selbst wenn er das instant setzen lassen will und die Handwerker erst in 3 Tagen kommen können, könnte man ab dem 1. Tag mindern.

Ja, für die einzelnen Tage.

Hast du zb 10 von 30 Tagen nur 11 Grad (das ist btw 100% Kürzung, nicht nur 50%), würdest du nur für 20 Tage Miete zahlen, also 2/3 der Miete.

Unabhängig von der Mietkürzung: Heizlüfter und Stromkostenmessgerät.

Es gibt Beratungsstellen für Mieter. Frag bei deiner nächstgelegenen nach.