Wie lange greift der Ebay-Käuferschutz?

1 Antwort

Wie lange greift der Ebay-Käuferschutz?

30 Tage, bei PayPal-Zahlung 180 Tage.

Unterliegt ein Artikel aus dem Ausland demKäuferschutz?

Ja.

Als dieses im September noch nicht angekommen war hatte ich eine Rücknahme eingeleitet, die jedoch abgelehnt wurde.

Und damit ist die Sache durch, weil nur ein einziger Fall eröffnet werden kann.

Sobald der geschlossen ist - so wie hier - dann war 's das.

Und sorry, warum um Himmels Willen leitet man eine Rücknahme ein, wenn man noch gar nichts zum Zurückgeben hat?

JeremiasKrumm
Fragesteller

Danke man. Dann weiß ich´s das nächste Mal besser. Kannst du mir evtl. auch sagen unter welchen Bedingungen der Verkäufer die Rückerstattung "ablehnen" darf? Für sozusagen ungültig erklären kann man die Ablehnung nicht, oder?

mfg

Ratefuchs007  01.01.2022, 18:10
@JeremiasKrumm

Ein Verkäufer ist völlig frei in seiner Entscheidung, ob er eine Anfrage, eine Rücknahme oder was auch immer ablehnt, es kann ihn ja niemand dazu zwingen.

Du hättest bei eBay einen nicht erhaltenen Artikel melden müssen, dann wäre die Sache anders ausgegangen.

Noch was:
Wenn das Dein eBay-Account ist, und nicht der Deiner Mutter, dann kannst Du Dich vermutlich auf eine lebenslange eBay-Sperre gefasst machen, sobald eBay im Rahmen der neuen Zahlungsabwicklung eine Identitätsüberprüfung durchführen sollte.

Und das ist gar nicht so unwahrscheinlich.