Führerschein, falsches Geburtsdatum- was tun?

5 Antworten

Deine Freundin bekommt einen neuen Führerschein und darf den bisherigen so lange behalten. Bezahlen muss sie den auch nicht, wenn sie den Fehler nicht gemacht hat. Kann schon mal 3-4 Wochen dauern, bis der neue dann da ist. Der Führerschein ist allerdings kein Ausweisdokument und daher ist das Datum zwar nach wie vor falsch, aber sie wird  - bis der neue kommt - keine Probleme bekommen, wenn sie ihn vorzeigen muss.

kevin14071993
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Der Fehler wird für Dich kostenlos behoben. Du bekommst einen neuen Führerschein ausgestellt und behälst erstmal den, den Du bekommen hast.

kevin14071993
Fragesteller

Danke sehr !

Der Führerausweis wird gestempelt und ist gültig bis der neue Ausweis da ist.

Bezahlen muss sie die Korrektur nicht.

Nein, allzu wild ist das nicht, dennoch ist der Führerschein ungültig und muss getauscht werden.

Es wird also ein neuer Führerschein hergestellt. So lange fährt man entweder mit dem alten weiter, oder man bekommt ein vorläufiges Dokument ausgestellt.

Die Dauer kann je nach Behörde und Art, wie deiner Freundin der neue Führerschein zukommen soll, variieren, mehr als vier Wochen sollte es aber nicht dauern. Das Ganze ist gebührenfrei, wenn sie sich unverzüglich darum kümmert. Auch bei Dokumenten gilt die Gewährleistung nach §§ 437/438 BGB.

Goodnight  12.03.2017, 17:13

Der Führerschein ist gültig, bis der neue da ist. Das Geb. Datum ist Pillepalle.

Knochi1972  13.03.2017, 21:02
@Goodnight

Wenn dem so wäre, stünde er nicht mit auf dem Führerschein.

Zur Führerscheinstelle damit gehen, Personalausweis mitnehmen.

kevin14071993
Fragesteller

...dann?

Gaskutscher  16.10.2016, 18:14
@kevin14071993

Dann könnte es sein das ein Monster erscheint und auf der Flöte spielt.

Oder man geht mit den vorhandenen Unterlagen rein, reklamiert den Fehler und wartet ab was passiert.

kevin14071993
Fragesteller

Das ist ja mein Vorhaben. Ich möchte hier schauen ob jemand mit eine erste Einschätzung geben kann oder ähnliches erlebt hat. Deswegen frage ich, dass ich zur Führerscheinstelle gehe ist logisch. Deine so mega hilfreiche Antwort hättest du dir klemmen können!