Sind Hausaufgaben über die Ferien dem Gesetz nach zugelassen?

10 Antworten

Du wirst dich noch umkucken wenn du kein Schüler mehr bist und noch weniger Urlaub hast.

Es gibt kein Verbot für Hausaufgaben und das Meiste ist auch schnell zu schaffen. Wenn man sich an den ersten Tagen auf den Hosenboden setzt verliert man vielleicht 1-2 Tage wenn es eine große Aufgabe ist, das meiste was Lehrer so über die Ferien aufgaben kann man sogar noch am letzten Schultag fertig bekommen.

Wenn man natürlich das Zeug faul vor sich her schiebt, zerstört man sich seine Ferien mal eben selbst.

Natürlich ist das zugelassen...

Und auch in den Ferien kann man Zeit finden, was für die Schule zu tun... In der 11. Klasse sollte man das eigentlich verstehen...

In Bayern, weiß ich das laut RSO das aufgeben von Hausaufgaben über Feier- sowie Ferientage VERBOTEN ist - eine kleine Erinnerung an alle Lehrer hier! - Ich meine ganz klar sind Ferien zum erholen da oder auch um Zeit mit deiner Familie zu verbringen. Stell dir vor es gibt Familien, welche evt. über 2 Jahre hinweg auf einen Urlaub in Deutschland sparren und dann natürlich auch ein volles Programm haben um möglichst viel zu erleben und jetzt sollen die Kinder nachdem sie Freitag Nachmittag ins Auto gezerrt werden nach (meinetwegen) Berlin fahren da 2 Wochen jeden Tag was anderes erleben mit der Familie noch Hausaufgaben machen? Mein lieber Mann das kanns nicht sein. Ich meine an alle Arbeiter - wenn ihr Urlaub hab, Arbeitet ihr dann noch?!

Also man kann das Arbeitsleben nicht mit dem Abi oder dem Studium vergleichen.

Wenn man arbeitet, dann ist man ca. von 08:00 bis 16:30 auf der Arbeit. Und nach 16:30 hat man Freizeit. Es ist aber so, dass je mehr Verantwortung man in einer Firma übernimmt, desto mehr verschwimmt die Arbeit mit der Freizeit. Beim normalen Arbeiter ist das aber in der Regel nicht so.

Studenten und Abiturienten haben aber nach der Vorlesung bzw. dem Unterricht noch lange nicht Schluss, das gilt vor allem für die Studenten, die keine Überflieger sind, viele hocken bis in die Nacht vor der Vorlesung und lernen. Und dann muss man noch die Übungszettel bearbeiten.

Also man kann das echt nicht miteinander vergleichen. Lernen und arbeiten.

@tommy40629

Das heißt aber, du gibst meiner Antwort recht? - Klar das man das nicht miteinander Vergleichen kann, in dem letzten Satz sollte eine Ironische Wirkung erzielt werden. Aber sollten wir uns auf das wesentliche konzentrieren? Wie du gesagt hast Studenten sind bis in die Nacht hinnein am Lernen und sollten ihre Ferien genießen. Viele von ihnen gehen ja dann auch noch Ferienjobs und ähnlichem nach.

Also ich find es saublöd das indie Ferien zu machen.

Falls es gesetzlich verboten wäre, wären all meine ehemaligen Lehrer furchtbare Gesetzesbrecher!!

(Ich glaube übrigens, dass es nicht verboten ist!)