Wie lange Dauert Kreditbewillung

3 Antworten

So eine Kreditzusage ist doch immer für einen gewissen Zeitraum verbindlich. Wenn die Bank grünes Licht gegeben hat, wird sie jetzt keinen Rückzieher mehr machen. Donnerstag war übrigens auch der letzte Werktag bis heute - Geduld ist eine Tugend!

Hallo Cloudi1986,

ich kann sehr gut verstehen, dass das Warten auf eine Kreditentscheidung gefühlt zu lange dauert.

Zunächst möchte ich Dir mitteilen, dass die Angebotserstellung keine Kreditzusage darstellt sondern mit der Unterschrift auf dem Angebot sicherst Du Dir ausschließlich die Kondition für Dein Finanzierungsvorhaben. Die Bank hat weiterhin die Möglichkeit bei genauer Prüfung der Unterlagen eine Finanzierung abzulehnen. Selbstverständlich wird in der Regel ein Konditionsangebot von der Bank erstellt, wenn diese ein Potenzial für eine Finanzierung sieht und dem zu Folge alle grundlegenden Kriterien erfüllt sind.

Von der Angebotserstellung bis zur Auszahlung eines Darlehens sollte man durchschnittlich mit einem Zeitraum von vier bis sechs Wochen rechnen.

Wie lange die Bearbeitungszeit maximal dauern sollte, kann man aus dem Stegreif gar nicht beurteilen da die Bearbeitungszeit von Bank zu Bank abweicht und dies auch davon abhängt, wie bearbeitungsintensiv Deine Anfrage ist.

Mit einer Zeit von fünf bis sechs Bankarbeitstagen solltest Du aber mindestens rechnen. Unter Umständen kann es aufgrund der Osterfeiertage sogar länger dauern (je nach Auslastung der Bank).

Ich hoffe meine Antwort war für Dich hilfreich und drücke schon mal die Daumen für eine positive Kreditentscheidung!

viele Grüße, Meryem

Interhyp AG

Hallo Cloudi1986. Die Antworten sind alle o.K. Auch bei den Banken wird nur werktags gearbeitet. Gut Ding will Weile haben.