Wie lange dauert es normalerweise bis private Krankenversicherungen eingereichte Rechnungen erstatte

11 Antworten

es kommt dauf an, wie lange du versichert bist und für welche art der erkrankung du eine rechnung einreichst. wenn bei den ersten rechnungen behandlungen oder medikamente abgerechnet werden sollen, die mögliche vorerkrankungen, welche innerhalb des abfragezeitraums aus dem antrag den verdacht einer möglichen vorvertraglichen anzeigepflichtverletzung aufkommen lassen, werden sowohl der vorversicherer als auch ärzte angeschrieben, um diesen verdacht aus dem weg zu räumen. dieses wird dir sicher nicht bei einer grippe oder einer akuterkrankung passieren jedoch bestimmt bei erkrankungen die darauf schließen lassen, das diese nicht gerade erst aufgetreten sind. wenn alles geklärt ist und alle unklarheiten zu deiner vorgeschichte ausgeräumt sind, dauert die abrechnung in der regel zwischen 3 und max. 10 werktagen

Kommt auf die Versicherung an, i.d.R. geht das aber recht schnell.

das kommt auf das unternehmen an wie es finanziell aufgestellt ist! ca. 4 wochen bis 6 monate

Regelmäßig geht das zügig, wenn man entsprechend komplett und schlüssig auch vorträgt (die notwendigen Unterlagen vorgelegt hat); ist alles den Anforderungen nach vollständig, erbittet man einfach auch formvollendet die Überweisung der erstattungsfähigen Kosten aus ebrachten medizinisch-notwendigen Leistungen gemäß Tarif auf Konto Nr.... bei .... BLZ:.... bis zum ....

Erfahrungsgeäß am schnellsten bekommt in diesem Wirtschafts-/Rechtswesen der/die das der Sache nach zustehende Geld, sofern erkennbar ausgeschlafen auch vorgetragen wird - kurz und bündig, aber bestimmt!

Ich habe mit meiner Versicherung mittlerweile ein ganz tolles Verfahren.

Die akzeptieren meine Leistungsabrechnung per Fax.

Zwei oder drei Tage später ist die Kohle auf meinem Konto. Den Brief dazu habe ich meist einen Tag später.