Kann ich meine private Rentenversicherung bei PrismaLife jederzeit kündigen?

6 Antworten

Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen können natürlich vorzeitig beendet werden. Der Nachteil ist allerdings, dass Sie damit rechnen müssen, nicht alle eingezahlten Gelder oder sogar Zinsen wieder zu bekommen, sondern nur einen Teil davon. Die so genannten Rückkaufswerte sind in den meisten Fällen ungerecht niedrig, wenn die Versicherungsnehmer eigenständig kündigen. Mit diesen Verlusten müssen und sollten Sie sicht nicht abfinden. Wenden Sie sich an Profis, um aus diesem Nachteil einen persönlichen Vorteil zu machen.

Durch eine professionelle Kündigung erhöht sich der Rückkaufswert sofort um bis zu 20%. Zusätzlich bekommen Sie die Chance 100% Ihrer eingezahlten Prämien sowie eine angemessene Verzinsung zurück zu bekommen. Schließen Sie sich dazu der entsprechenden Anspruchsgemeinschaft an. Von jedem Erfolg dieser profitieren Sie direkt mit. Verluste können ggf. steuerlich geltend gemacht werden.

wer hilft mir denn bei so einer kündigung, ich stecke da auch in dem vertrag drin :-(

@Tobi87L

Also mir hat auch mal ein Anwalt zu einer Kündigung geraten. Ich bin dann mit meinem Berater der AFA zusammen hin. Letztendlich musste der Anwalt eingestehen, dass es nicht ratsam ist die Prisma Life zu kündigen. Denn klar, das mit der Kostenausgleichsvereinbarung ist blöd, wenn man einen finanziellen Engpass hat. Dennoch gibt es wahrscheinlich keine Gesellschaft am Markt, die so transparent und kostengünstig wie die Prisma Life ist. Auch bei Focus Money ist sie stets auf Platz 1. Anwälte Wollen auch Geld verdienen und das tun sie immer, egal ob die für Dich gewinnen oder nicht. Erklären sollte dies Dein Berater und Dir auch helfen. So wie bei mir. Denn der Anwalt zahlt Dir nicht den Schaden, den er Dir dadurch nach hinten raus, also zur Rente verursacht. Also schön vorsichtig sein. Urteile gibt es zu allem immer und in jede Richtung. Wird ja eh alles verklagt was geht. Damit wären wir wieder dabei, dass Anwälte eben auch Geld verdienen müssen ;-). Mein Tipp: Lass Dir erstmal ein Angebot machen, wo mehr raus kommt als bei Deiner Prismal Life. Schon das wird nämlich immer schwierig.

Hallo,

wie schon angesprochen kann man Versicherungen auch bei der PrismaLife AG weitgehend problemlos kündigen. Es stellt sich dann die Frage der Höhe Rückkaufswerts (die man ggf. überprüfen lassen sollte) und ob und wann dieser ausgezahlt wird.

Soweit die fondsgebundene Rentenversicherung 2008 oder später abgeschlossen wurde, also mit separater Kostenausgleichsvereinbarung, kann die PrismaLife AG unseres Erachtens die Kosten aus der Kostenausgleichsvereinbarung nicht beanspruchen, das hat uns auch erst vor wenigen Wochen ein Gericht bestätigt.

Auch haben schon mehrere Gerichte in von uns betreuten Verfahren die streitgegenständlichen Verträge für widerruflich erachtet.

Statt an die PrismaLife AG zahlen zu müssen, stehen den Kunden unseres Erachtens vielmehr Rückforderungsansprüche zu, soweit bereits Zahlungen geleistet wurden.

Kein Grund also, den Kopf in den Sand zu stecken! Für den von Dir angesprochenen akuten finanziellen Engpaß hilft das freilich nur bedingt. Sein Geld wiederzubekommen kann etwas dauern, aber es muss zumindest bei Einleitung der richtigen Schritte nichts mehr gezahlt werden.

Mit freundlichen Grüßen

RA Schöne Anwaltskanzlei Arnold

Eine Frage, legen Sie Ihren Mandanten denn auch Angebote vor, die besser sind? Denn das sollte vor jeder Klage stehen. Der Schaden zur Rente wird nämlich schnell im 5stelligen Bereich liegen. Ich finde es gemein, dass so viele Anwälte wild los klagen und der Kunde letztendlich im Regen steht ohne ordentliche Rente.

@Tim1400

Hallo Tim,

es ist nicht meine Aufgabe, Mandanten die Altersvorsorge zu gestalten oder ihnen sinnvolle Alternativen zu bestehenden Geldanlagen aufzuzeigen. Dies dürfte ich mangels entsprechender Erlaubnis gemäß § 34xyz GewO auch nicht, das ist in Deutschland inzwischen erfreulicherweise Personen mit entsprechender Qualifizierung vorbehalten. Was die wirtschaftlichen oder steuerlichen Fragen betrifft, kann ich daher nur an jene verweisen, die sich damit auskennen (dürfen), und tue dies regelmäßig auch. Woher Sie, ohne dass hier konkrete Zahlen diskutiert wurden, einen Schaden im fünfstelligen Bereich konstruieren wollen, ist mir nicht klar. Ich kann Ihnen aber versichern, dass wir nicht "wild losklagen".

Mit freundlichen Grüßen

RA Schöne Anwaltskanzlei Arnold

Wie schon oben vermerkt, sind Prismalife Verträge (Lebensversicherungen und Rentenversicherungen) oft fehlerhaft und anfechtbar.

Das heißt für den Verbraucher, dass er sowohl die Kostenausgleichsvereinbarung als auch alle eingezahlten Beiträge zurückfordern kann.

So kommt der Verbraucher mit der schlechten Erfahrung davon, verliert aber kein Geld. Hier gilt: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Bis die Versicherungen die Kostenausgleichsvereinbarung überholt haben vergehen Jahre und der Verbraucher trägt trotzdem Risiko einer Unternehmenspleite.

Um das Risiko hoher Anwaltskosten zu vermeiden können wir eine Prozessfinanzierung anbieten, die im Falle einer Niederlage alle Kosten deckt. Somit besteht kein Risiko für den Verbraucher.

kontakt@vkv-verein.de

Viele Grüße Rheto Gödel

VKV-Verbraucherverein

Kannst du jederzeit kündigen, aber die Kosten welche über die gesamte Laufzeit angefallen wären, würden gegen das Vertragsguthaben gerechnet. Du kriegst also sicher nicht (besonders nicht in den ersten 5 Jahren, da in dem Zeitraum Abschluss- und Vertriebskosten abbezahlt werden) alles, was du eingezahlt hast zurück.

Schau in den AGBs deines Vertrages nach. Kann man alles nachlesen.