Innerhalb welcher Frist müssen private Krankenversicherungen die Kosten zurückerstatten?

5 Antworten

Hallo,

wenn in den Versicherungsbedingungen nichts geregelt ist, ist dieser Paragraph ggf. hilfreich:

http://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__14.html

Bei Problemen:

pkv-ombudsmann.de/

.bafin.de/cln171/nn722564/DE/Verbraucher/verbrauchernode.html?nnn=true

Zwei Wochen finde ich persönlich keinen überlangen Zeitraum.

Wenn man mit der Bezahlung des Leistungserbringers wartet, kann es zu Mahnkosten kommen. Diese werden von der PKV nicht erstattet.

Gruß

RHW

RHWWW  16.11.2011, 05:17

Danke für den Stern!

Hallo, das sehe ich auch so, wie die meisten Anderen. 2 Wochen wäre sehr knapp, üblich sind 4 - 6 Wochen.

Wenn nichts in den AGB`s steht musst du warten bis die PKV zahlt. Es kann im Einzelfall 4 und mehr Wochen dauern, bis das Geld auf dem Konto ist. Kann freilich passieren, dass eine Zahlungserinnerung vom Arzt kommt. Mir ist es passiert, dass ich eine Rechnung einreichte und ich die Mitteilung erhielt, dass die Rechnung erst von einer medizinischen Fachabteilung ausser Haus, überprüft wird. Dabei wurde festgestellt, dass der Arzt bei mehreren Positionen Leistungen einrechnete, die bereits in anderen Positionen enthalten waren. Als Laie kann man das nicht feststellen. Da dauert es dann auch mal 8-10 Wochen, bis die berichtigte Rechnung zur Zahlung angewiesen wird.

Wenn es keine Rückfragen gibt zahlt meine PKV in 1-2 Wochen, manchmal noch schneller.

Das steht im Zweifel in den Versicherungsbedingungen. Lies einfach mal dort nach.