Wie lange dauert es, bis man Pflegegeld bekommt?

8 Antworten

Was als erstes passiert wurde hier schon oft geasgt: Der MDK kommt zur Begutachtung. Er wird nach Antragseingang von der Pflegekasse angefordert und teilt Euch den Termin seines Kommens schriftlich mit. Bevor er nicht da war passiert nix.

Ich würde Euch empfehlen vorab schon mal ein Pflegetagebuch zu führen. Diese Dinger kann man sich als PDF-Datei aus dem Internet laden. Dort kann man eintragen bei welcher alltäglichen Verrichtung Hilfe benötigt wird und wieviel Zeit man dazu braucht. Bei der Höhe der Pflegestufe kommt es leider auf Zeit an.

Nach der Begutachtung durch den MDK könnte die Sache noch 2-3 Wochen dauern. Das Geld wird rückwirkend ab dem Tag der Antragstellung gezahlt.

Ich würde, bevor der MDK kommt, ein Gespräch mit einem Pflegedienst führen. Diese Leute kennen sich sehr gut aus und kennen alle "Tricks" mit denen der MDK eine Pflegestufe zu verhindern weiß. PS: So ein Gespräch ist kostenlos !

Das dauert noch etwas, denke mindestens 6Wochen.

Als nächstes werdet ihr einen Termin mitgeteilt bekommen.

An diesem Termin kommt eine Mitarbeiter vom MDK vorbei und ermittelt den Pflegebedarf.

Ihr solltet jetzt anfangen ein Pflegetagebuch zu schreiben (bekommt ihr bei eurer Krankenkasse) und dort hineinschreiben was ihr oder andere an Hilfe leistet.

Wichtig ist, dass ihr auch hineinschreibt, wenn ihr nur daneben steht und deine Eltern anleitet zu irgend einer Tätigkeit.

Und alle Vorbereitungen dir ihr trefft damit deine Eltern ein unabhängiges Leben führen können, gehören auch in dieses Buch.

Vergeßt die Zeitangaben nicht und seid ruhig großzügig mit diese Angaben.

Das Pflegegeld bekommt ihr Rückwirkend, dass heißt ihr könnt jetzt auch schon einen Pflegedienst beauftragen.

Dieser wird euch dann auch bei der Einstuffung unterstützen.

Wolpertinger  24.06.2010, 11:24

Vom Vorteil ist es, wenn Du das SGB11 kennst und somit auch die Rechte deiner Eltern kennst und die Möglichkeiten die es gibt.

Wenn Du dass SGB11 gelesen hast, dann ersparst Du dir auch solche Geschichten wie von Sonja2 und von laberkiki, mit dir kann nämlich keiner den Lui machen, wenn Du deine bzw. die Rechte deiner Eltern kennst und weißt wie Du zu argumentieren hast.

Hier auf dieser HP kannst Du alles nachlesen und bekommst auch Hilfe

http://www.pflegestufe.info/pflege/pflegeversicherung.html

das kann lange dauern. habt ihr auch ein pflegetagebuch geführt und an den medizinischen dienst gesendet`???

meist lehnen sie den erstantrag ab weil das so ihre art ist. darauf dann gleich widerspruch einlegen, und ein pflegetagebuch im internet herunterladen (findet man im google) aber für 2 wochen ausfüllen, ist übersichtlicher als für eine. da würde ich dann alles eintragen was man der person macht. achtung! die pflegezeichen werden nur auf bestimmte zeit betrücksichtigt, kann man sich auch ergooglen.

danach kommt ein begutachter nach hause, und der schaut wie und was gemacht werden muss. der allererste berater der ins haus kommt ist unter umständen auch eckig und kantig, lasst euch nicht abwimmeln. ein bisschen übertreiben hilft immer, dann kriegt man auch die notwendige stufe.

bei uns war dass so dass wir die erste stufe erst nach 5 monaten gekriegt haben, dann haben wir aber das ganze geld erhalten ab dem tag der antragstellung.

viel glück und starke nerven^^

Das kann sehr unterschiedlich dauern. Jetzt wird erst mal der MDK (Medizinische Dienst der Krankenkassen) vorbeikommen und deine Schwiegereltern begutachten. Dazu solltet ihr euch gut vorbereiten. Lasst euch am Besten beraten, denn wenn man das nicht richtig macht bekommt man die Pflegestufe sicherlich nicht, auch wenn sie eigentlich angebracht wäre. Viel Erfolg!

yvonnep  24.06.2010, 11:18

wenn das mdk ein protokoll schreibt last euch eine kopie geben mit unterschrift