Wie lange dauert es bis man das Ergebnis des Gutachtens vom OEG Antrag erhält?

2 Antworten

Wirklich etwas wenig Infos.

Die Abkürzung bedeutet Opfer Entschädigungsgesetz?

Da kommt es bei dem Gutachten auch darauf an, um welche Form eines Schadens es geht, psychische Auswirkungen etc. Der Anwalt des Täters verlangt Überprüfungen und Gegengutachten usw. Ich denke deine Frage richtet sich letztlich nicht nach dem Gutachten selbst sondern nach der Urteilsfähigkeit bzw. Anerkennung dieses Gutachtens? Auch so ein nicht vorhandener Infopunkt. Du siehst aber in welche Richtung das geht.

Das wäre wirklich Spekulation hier auch nur einen annähernden Zeitraum zu benennen. -sofern es sich tatsächlich um dieses OEG handelt-.

Svenja600
Fragesteller

Entschuldigung bin das erste mal hier auf der Seite .

Es geht um die Opfer Entschädigung.

Die folgen sind psychische Auswirkungen.

Ich denke nicht das sich der Anwalt des Täters sich dafür interessiert. Da er auf meiner Seite war und der Täter bereits seine Haftstrafe erhalten hat.

Danach würde ich zum Gutachten eingeladen vor 2 Monaten, ob ich eine Entschädigung Rente bekomme. Bis heute habe ich nicht erfahren wie im Gutachten entschieden wurde.

Eckengucker  05.02.2019, 09:05
@Svenja600

OK.

Dann habe ich leider keine gute Nachricht für dich. Es gibt kaum mehr Unmut und hitzigen Diskussionsstoff wie Gutachten in Straf- und Zivilverfahren. Deine Frage nach der Dauer ist leider nicht klar geregelt und kann auch nicht abschließend, sprich sicher, beantwortet werden. Ich konnte aber beim Nachlesen zumindest eine gewisse "Richtlinie" finden.

In der Regel erfolgt durch das beauftragende Gericht keine Fristsetzung für Gutachten. In diesen Fällen benötigt die Fertigstellung von Gutachten derzeit 9 Monate , wobei ich lediglich Hinweise auf die Aufhebung des Auftrages oder nachträgliche Fristsetzungen auf Antrag der Betroffenen finden konnte. Der Zeitraum scheint also eher normal zu sein.

Hier ist für dich wohl wichtig, dass du nachweisen müsstest, dass diese lange Frist eine besondere Härte darstellt und das Gericht daher den Gutachter beauftragt das Gutachten schneller festzusetzen. Die Betonung liegt auf NACHWEIS FÜHREN. Das ist aber bei psychischen Folgen kaum machbar. Anders sieht das aus bei z.B. notwendigen Fogeoperationen.

Tja, wie gesagt, keine guten Nachrichten. Viel Glück.

Das ist immer schwer zu sagen, je nach dem wie viel Arbeit die haben. Mir wurde damals gesagt 6-10 Wochen.

Wenn du die Gutachter Firma weißt würde ich da einfach Mal anrufen

Svenja600
Fragesteller

Okee danke für deine Antwort