Morgen MPU, wie lange dauert es bis das Gutachten da ist?

1 Antwort

Hallo,

wie lange es in deinem Fall dauern wird, das Gutachten zu erstellen, kann dir niemand im voraus sagen.

Die MPI sind zwar angehalten dieses in 2 Wochen zu erstellen, jedoch kann es immer mal zu Verzögerungen (z.B. durch Krankheit) kommen.

Wenn während der MPU z.B. eine Haaranalyse abgegeben wird/werden muss, dauert es noch einmal ca. 2 Wochen länger, da die Probe ja auch erst noch ausgewertet werden muss.

Im Gegenzug gab es auch schon Gutachten die nach knapp einer Woche im Briefkasten des "Klienten" lagen. Du siehst, die Zeiträume können sehr unterschiedlich sein...

Wann du deinen FS (im Falle eines pos. Gutachtens) erhalten wirst, ist ebenso variabel. Der SB muss das Gutachten zunächst prüfen. Das kann wenige Minuten oder Stunden dauern, es kann aber auch mehrere Tage (uU eine Woche) in Anspruch nehmen...

Ob dir dann erstmal ein vorläufiger Schein ausgestellt wird, oder ob du sofort den regulären FS erhältst ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Mitunter kann er auch per Express bestellt werden, was dann zusätzlich kostet..

Gruß Nancy