Psychiatrisches Gutachten wegen Rentenantrages

3 Antworten

Psychiatrisches Gutachten wegen Rentenantrages!

Ihre weitere Frage:

Inwiefern kann das Ganze denn existenzgefährdend sein?<

Antwort:

Der Medizinsche Dienst der Krankenkassen ist, wie der Name schon sagt, sehr eng mit den Sozialversicherungsträgern verbunden.

Es ist kein Geheimnis, daß der MDK als nicht gerade menschenfreundlich gilt, sondern seine Gutachten meist zu Gunsten des eigenen "Dienstherrn" und nicht zum Vorteil der Versicherten ausstellt!

Sie stehen mit Ihrem Problem im magischen Dreieck zwischen Agentur für Arbeit, Rentenversicherung, Krankenversicherung!

Jeder dieser Leistungsträger wird versuchen, den schwarzen Peter hin- und herzuschieben!

Wenn von Ihrer Seite vor dieser Gutachtenerstellung durch den MDK noch keine aussagefähigen Arztberichte vorliegen, wird der MDK-Gutachter seine eigenen Schlüsse ziehen und sein Gutachten nach "Gutdünken" verfassen.

Kommen Sie aber diesem amtlichen Gutachten zuvor und besorgen sich von Ihren Ärzten, Kliniken usw. glasklare, aussagefähige, unwiderlegbare Arztberichte, so haben Sie in jedem Fall bessere Chancen, daß der Inhalt dieser Arztberichte in das Amtsgutachten einfließt!

Da sowohl die Krankengeldleistungen (maximal 78 Wochen) als auch die Arbeitslosengeldzahlungen zeitlich befristet sind und nicht absehbar ist, ob, wann und wie über Ihren Antrag auf Erwerbsminderungsrente entschieden wird, kann das gesamte Vorhaben die Existenz gefährden, weil ja dann irgendwann ggf. keine Zahlungen mehr fließen!

Bitte besorgen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse bei Amazon das Büchlein "Früher in Rente" von Horst Marburger und Nikolaus Ertl oft dort auch gebraucht erhältlich für ca.5 Euro.

In diesem sehr guten Buch liegt der Schwerpunkt insbesondere auf der Vorbereitung zur medizinischen Begutachtung!

An diese Vorgaben in diesem Buch sollten Sie sich unbedingt halten!

Ich, 54 J. , habe einen Antrag auf teilweise, zeitweise Erwerbsminderungsrente gestellt<

Hier stellt sich die Frage, warum Sie einen Antrag auf teilweise und nicht auf volle Erwerbsminderungsrente gestellt haben?

Mit 54 Jahren sind sie unter anderem vor dem Stichtag 1.1.1961 geboren und haben ggf. noch Anspruch auf Vertrauensschutz bei Berunfsunfähigkeit!

Bitte agieren Sie auf keinen Fall ohne kompetenten Rechtsbeistand, denn es lauern viele Fallstricke!

Einen guten und kompetenten Rechtsbeistand sichern Sie sich als Mitglied im VDK oder in einem anderen Sozialverband.

Lassen Sie sich dort beraten und helfen!

Evenuell können Sie eine teilweise Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit und darauf aufbauend eine volle Erwerbsmindeurngsrente wegen verschlossenem Arbeitsmarkt durchsetzen!

Bitte beachten Sie:

Aus Ihren Arztberichten sollte unmißverständlich hervorgehen, daß Ihre noch vorhandene Restleistungsfähigkeit auf Grund Ihrer Gebrechen auf Dauer, auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag innerhalb einer 5 Tage-Woche, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

Und:

REHA geht vor Rente!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Du gehst zu einem Psychiater, der erstellt ein EEG (Gehirnstrommessung) tut nicht weh, mißt die Nervenreaktionen an den Händen, kribbelt ein wenig, und führt ein Gespräch mit Dir. Fragt, was für Medikamente du nimmst, wie sich die Depression bemerkbar macht, wie Du Dich jetzt fühlst und wie Du Dir Deine weitere Zukunft vorstellst.
Dann wird alles ausgewertet und nach 3-4 Monaten bekommst Du das Ergebnis von der Rentenversicherung.
Mach Dir nicht so viele Gedanken vorher, wird schon gut gehen. ((-:

Hallo gnishen,

Sie schreiben:

Psychiatrisches Gutachten wegen Rentenantrages. Ich, 54 J. , habe einen Antrag auf teilweise, zeitweise Erwerbsminderungsrente gestellt und soll nun zwecks Erstellung eines psychiatrischen Gutachtens zu einer Untersuchung. Bin u. a. anfallsfreie Epileptikerin (mit Medikamenten) und leide an Depressionen, Burnout etc. Kann mir jemand sagen, wass dort gemacht wird?<

Antwort:

Ihr noch vorhandenes Restleistungsvermögen wird auf den Püfstand gestellt!

Das heißt im Klartext, daß Ihre gesamte Krankengeschichte auf den Prüfstand kommt und bewertet wird!

Diese Untersuchung ist unter Umständen existenzentscheidend!

Besorgen Sie sich bitte aktuelle, glasklare Arztberichte, sonst haben Sie schlechte Karten!

Befolgen Sie bitte die Videoanleitungen auf Youtube unter dem Stichwort:

"Erwerbsminderungsrente beantragen!"

Suchen Sie sich bitte Ärtze und Kliniken, welche in der Hierarchie übergeordnet und unabhängig sind und Ihre Interessen vertreten und unterstützen!

Dies hängt nicht zuletzt auch von Ihrem Wohnort ab!

Wenn weitere Fragen auftreten, bitte einfach wieder melden!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Danke für die ausführliche Antwort. Inwiefern kann das Ganze denn existenzgefährdend sein?