Opferentschädigung oeg

4 Antworten

Dies könnte der richtige Ansprechpartner für Dich sein: https://www.weisser-ring.de/internet/

ja der weiße ring hat mit mir zusammen den antrag ausgefüllt mehr können die auch nicht tun :(

Hallo

Auch ich habe einen Antrag auf Opferentschädigung gestellt, es dauerte ingesamt 11jahre dann wurde vom Gericht entschieden das Hamburg zahlen muss. Das ist dann auch weitere fast 2 Jahre passiert zumindest schon mal ein Teil. Jetz weitere 2 Jahre später wurde ein weiterer Teil bezahlt.

Ja, es ist eine irre lange Zeit, nervenzerfetzend und immer mit dem Hintergrund Gefühl der Scham und doch, ich kann nur sagen... nicht aufgeben, dran bleiben und versuchen Menschen zu finden die dich durch diese lange Zeit begleiten. Auch wichtig ein Anwalt der sich auf Opferschutz und Opferrecht spezialisiert hat. In Hamburg zum Beispiel ein Rudolf von Bracken. Er hat mich immer wieder aufgebaut und mir zur Seite gestanden. Ohne seine Unterstützung hätte ich alles in die Ecke geworfen.

NIcht aufgeben !!!!!!!!undwenn es auch bei dir vor Gericht entschieden wird und du vor Gericht recht bekommst, warte das du das Urteil in Händen halten kannst dann stelle alle Anträge es ist nähmlich so das das Gericht sagt die müssen zahlen, aber sie fangen dann erst an zu zählen wenn du Anträge stellst zum Beispiel auf Kostenübernagme eine Therapie, Sie müssen deinen Anspruch auf die Höhe der Hilfe berechnen und sie fangen erst an wenn du nach dem Urteil  die Rente beantragst.

Am besten wäre wohl wenn du jemanden findest der dich da echt beraten kann, was dir ganz genau zusteht, denn Beratung danach suche ich noch immer, HH muss bezahlen doch wie muss ich Anträge formulieren, welche Dinge kann ich genau beantragen all das sagte man mir jedesmal nur auf Nachfrage.

Darum, weil auch ich gerade eine Beratung suche bin ich auf deine Frage gestoßen und wer weiß, vielleicht finden wir beide durch diesen Beitrag die für uns so wichtige Hilfestellung.

Also ganz wichtig ... nicht aufgeben, bei einem Nein immer wiederspruch einlegen, keiner will freiwillig bezahalen, Als Opfer haben wir weit schlimmeres schon hinter uns da muss das jetzt klappen.Nie den Mut und die Zuversicht verlieren! Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg.

Rieke Luka

Was ist passiert mit dir?

Hallo

ich hab nun seit knapp 2 Jahren einen Antrag nach OEG laufen. Das ist ein sehr kompliziertes Gesetzt und es ist insgesamt schwierig.

Gab es ein Gerichtsverfahren? DAs ist meist schon die erste Hürde. Bei mir gab es eine Verurteilung, nur ist die mittlerweile 11 (damals eben 9 Jahre) her. Sie müssen sich die Akten von überall besorgen. Staatsanwaltschaften sind leider meist recht langsam.

Sie werden alle Ärzte anschreiben und sich Befunde besorgen. Die müssen erst verwaltungstechnisch abklären, ob du Berechtigt bist. Also ob du als Opfer anerkannt werden kannst. Erst dann schauen sie welche Schäden kausal darauf zurück zu führen ist.

Warst du selber bei einem Gutachter?

Ja die Aussagen "ist ja noch nicht lang" nerven mich sooooo tierisch. Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich hatte mir Hilfe vom VDK erhofft, aber da kenn ich mich selber besser aus. Beim WEissen Ring kennt sich auch nicht jeder aus.

Hast du den allein gestellt oder mit Hilfe?

Ach was ich nun dieses Jahr regelmäßig gemacht hab, anrufen, anrufen, anrufen. Erst alle 2 Monate, nun seit 3 Monaten jeden Monat. Jetzt hat endlich der SB gewechselt und ich hab mal wirklich Auskünfte bekommen. Er hat mir endlich das ganze Prozedere erklärt und das das gutachterliche nun durch ist und bei den Chefs auch schon war und nun endlich in naher Zukunft (was auch immer das heißen soll) ein Bescheid ergehen wird.

Aber nicht verunsichern lassen. Im Netz ist viel negatives. Leider gibts das auch. Aber am meisten melden sich natürlich die, wo es nicht so läuft. Das alles dauert leider ewig. Mir wurde am Anfang gesagt "Alles was unter einem Jahr dauert ist schlecht, denn meist eine Ablehnung". Irgendwie stimmt das.

Falls noch Fragen sind oder Austausch gewünscht, einfach melden.

LG Elona