Wie lange dauert eine Wohnungsauflösung durch das Nachlassgericht?

3 Antworten

Sie sollten mal beim Nachlassgericht erfragen, ob eine kompetente Person als Nachlassverwalter bestellt worden ist. Denn diesem - nicht dem Gericht - obläge die Auflösung des Nachlasses. Es kann aber auch sein, dass die Probleme bei der staatlichen Stelle liegen, die für den zum Erben gewordenen Bundesstaat zuständig ist. Die werden es auch nicht so eilig haben, den Nachlass zu verwerten bzw. zu entsorgen.

5 Monate ist doch keine lange Zeit für eine behördliche Angelegenheit.

Handelt es sich denn um eine Mietwohnung?