gegen nachlaßgericht klagen?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob Du klagen kannst, aber , wenn der Bekannte Deiner Schwester die Fotoalben und Papiere entsorgen soll, könnte er sie nicht Euch geben? Ich weiß schon, dass das normal bei ausgeschlagenem Erbe nicht geht, aber das muss doch in diesem Spezialfall nicht offiziell an Euch gehen.

Ihr werdet das Erbe ausgeschlagen haben, weil keine Erbmasse vorhanden war - möglicherweise gar Schulden. Insoweit entscheidet das Nachlassgericht, was mit den Hinterlassenschaften geschieht - da vermutlich kein Geld da war, hat der Nachlassverwalter diese für ihn kostengünstigste Variante gewählt. Wenn sie auch aus moralischer Sicht mehr als fragwürdig ist, so ist das doch zulässig ( auch ein Entsorgungsunternehmen könnte in den Papieren rumschnüffeln und was zurückbehalten ). Verklagen könnt ihr deshalb das Nachlassgericht nicht - eventuell eine Beschwerde einreichen, die aber nicht all zu viel bringen dürfte.

Sie haben keinen Anspruch auf nichts.Also weg ist weg.

Ihr seid informiert gewesen, ihr hättet die Wohnung leeren müssen.

littlehelper50  25.03.2013, 11:55

Wenn man das Erbe ausschlägt, darf man die Wohnung nicht leeren!

ikke32
Fragesteller

genau wir durften nicht mehr in die wohnung rein! denn sonst hätten wir die wohnung geleert und die papiere nicht da gelassen!