Wie lange dauert eine Stundung bei Schulden?

4 Antworten

Ob dir eine Stundung eingeräumt wird, hängt vom Gläubiger ab. Die Zeit der Stundung kann unterschiedlich sein und wird vom Gläubiger bestimmt.

Verpflichtet ist allerdings der Gläubiger nicht, eine Stundung einzuräumen.

Eine Stundung ist rechtlich an keine Zeit gebunden. Es könnte also rein Theoretisch, mit dem Gläubiger eine Stundung auf unbestimmte Zeit vereinbart werden. So liegt es also am Gläubiger selbst, ob und wie lange er dir eine Stundung gewährt.

Je nach dem , sie sehr Du Deinen Gläubiger durch Nichtzahlung in Stress versetzt hast kann das

  • von 1 Stunde
  • bis einem Tag
  • und darüber hinaus gehen.

Ganz konkret wird Dir das Dein Gläubiger sagen bis wann er Dir noch eine Galgenfrist gewährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lauretta1994
Fragesteller

Das heisst konkret das irgendwann (habe beim jobcenter essen eine überzahlung bekommen von einem Monat wohne nun in Oberhausen ) das die irgendwann keine stundung mehr akzeptieren und eine Ratenzahlung vereinbaren muss oder sehe ich das falsch

KHSchindelar  07.03.2019, 14:37
@Lauretta1994
das die irgendwann keine stundung mehr akzeptieren oder sehe ich das falsch

.

Das wäre im Interesse derer, die diese öffentlichen Gelder durch Arbeit und Steuern finanzieren, zu hoffen.

Dustellstfragen  08.03.2019, 01:36
@Lauretta1994

Kommt darauf an was vereinbart wurde

Einen Rechtsanspruch auf Stundung hast du überhaupt nicht,

Und wie lange es dauert, kann dir ein Dritter grundsätzlich nicht sagen.