wurde beschuldigt und angezeigt ohne grund

9 Antworten

So was ist meinem Schwager auch schon mal passiert. Der wurde beschuldigt einen Kasten Bier aus einem Supermarkt geklaut zu haben. Zu dem Zeitpunkt waren wir beide damit beschäftigt eine Wohnung zu renovieren.

Die Polizei nannte zwei Zeugen (Kassiererinnen) die ihn beobachtet haben und sich das Kennzeichen aufgeschrieben haben. Zudem soll es angeblich ein Video von der Parkplatzüberwachungskamera gegeben haben.

Die Zeugen hatten ihn angeblich über das Bild vom Führerschein eindeutig identifiziert. Die Polize drängte meinen Schwager die Tat zuzugeben, verweigerte aber eine Gegenüberstellung und das Video mal zu zeigen. Auch die Antwort auf die Frage ob man auf dem Video auffällige Teile am Wagen sehen könnte bzw. ob die Zeugen diese Auffälligen Teile bemerkt haben wurde von der Polizei verweigert.

Letzten endes ist alles im Sande verlaufen. Die Polizei hat viel Streß gemacht und Druck mit angeblichen Beweisen gemacht und am ende gab es keinen einzigen Beweis. Ich musste noch nicht mal als Zeuge aussagen dass ich bestätigen konnte wo mein Schwager zur Tatzeit war, davon wollte die Polizei auch gar nicht erst was wissen.

Also einfach abwarten was passiert und unbedingt bei der Wahrheit bleiben.

Zunächst einmal versuche, dich zu beruhigen und einen klaren Kopf zu bewahren.

So schnell kommt man nicht in den Knast, im Falle einer Verurteilung würde es eher auf eine Geldstrafe hinauslaufen (sofern nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird).

Allerdings sieht es im Moment nicht sehr günstig für dich aus - zur gerichtlichen Verhandlung wird es kommen. Alleine kommst du nicht weiter, es kann dir nur ein Anwalt helfen (der bei Strafverhandlungen sowieso Pflicht ist).

Eine Gegenanzeige deiner Eltern hilft zwar wenig, um ein Verfahren gegen dich abzuwenden, kann aber durchaus für deine Unschuld sprechen und insoweit auch großen Einfluß zu deinen Gunsten nehmen.

Also erstmal würde ich dir raten, ruhig zu bleiben und einen klaren Kopf zu behalten. Hast du Feinde? Würde sich jemand diebisch freuen, wenn er dir eins reindrücken könnte? Hast du denn mit den beiden Zeugen gesprochen? Entweder irgendjemand hat dich dort gesehen, die Chance genutzt und dich beschuldigt oder du bist wirklich irgendwo drangefahren und hast es nicht bemerkt. Das ist einer Freundin von mir auch schon passiert, dass sie das Auto eines anderen beschädigt hat, ohne es merken. Ich bin kein Anwalt und kann das daher juristisch nicht einschätze. Aber ich würde mich bei einem Anwalt gut beraten lassen, welche Möglichkeiten du hast, dagegen vorzugehen bzw. diesen riesigen Stein, der ja nun ins Rollen gekommen ist, auszubremsen.

lila12345
Fragesteller

Feinde nicht wirklich! erst recht nicht an dem "Tatort" denn ich wohne nicht mal in dieser stadt

die zwei zeugen sind auch garnicht von dort ...

die polizei hat mich gefragt ob sie ein foto von mir schiesen dürfen und es ihnen vorlegen dürfen. ich meinte dann nur,  warum sie mir kein Foto von denen  zeigen. die haben nur ein fieses ne gesagt. so in der Art "dir müssen wir garnichts zeigen" Die zwei Polizisten waren am anfang sehr unfreundlich,  haben mich unter druck gesetzt und mir mit knast gedroht.

das hat mich wirklich sehr mitgenommen die ganze sache

Polrox  04.04.2011, 04:15
@lila12345

Wie bitte? Das musst du dir nicht gefallen lassen. Du kannst deswegen eine Beschwerde einreichen. Das mit dem Knast halte ich für sehr unwahrscheinlich und unter Druck setzen dürfen sie dich nicht!

lila12345
Fragesteller

ich kenne die zeugen garnicht... ich vermute, dass vllt die das angerichtet haben und mir das in die schuhe schieben. ich weiß es nicht! ich verstehe es auch garnicht. komm mir nur blöd vor, sage die wahrheit und werde als lügnerin dargestellt. erst recht hab ich garnichts mit der sache zutun. ich wüsste auch garnicht welches auto ich beim ausparken gekratzt haben soll. die straße ist relativ breit und hinter mir stand auch kein wagen, soweit ich weis :S

lila12345
Fragesteller

ich kenne die zeugen garnicht... ich vermute, dass vllt die das angerichtet haben und mir das in die schuhe schieben. ich weiß es nicht! ich verstehe es auch garnicht. komm mir nur blöd vor, sage die wahrheit und werde als lügnerin dargestellt. erst recht hab ich garnichts mit der sache zutun. ich wüsste auch garnicht welches auto ich beim ausparken gekratzt haben soll. die straße ist relativ breit und hinter mir stand auch kein wagen, soweit ich weis :S

lila12345
Fragesteller

das müssen ja wahre stalker sein, falls das so ist,

Also wenn du das Auto wirklich beschädigt haben solltest, dann mussten entweder an eurem Auto Lackspuren des anderen Autos sein oder am beschädigten Auto Lackspuren von eurem Auto. Ich vermute mal, dass diese Zeugen evtl. sogar selbst Verantwortlich sind! Euer Kennzeichen ist schnell notiert um euch das in die Schuhe zu schieben. Vielleicht sind die vor euch da gestanden mit ihrer Karre, schnell weggefahren und gewartet, bis der nächste sich genau da hin stellt. Kennzeichen notiert und die Angaben so bei der Polizei geamacht, dass du Schuls bist. Dich können sie allemal beschreiben, da sie ja auf den nächsten Fahrer nur gewartet haben... Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Meiner Meinung nach solltest du der Polizei diese Ansicht auch mal schildern. Denn wenn deren Auto das andere beschädigt hat, müssten dort ebenfalls Spuren vorhanden sein. Dies sollte aber schnell geschehen, denn reparieren lassen können die das allemal und ruckzuck. Wenn sie dann noch einen "Freund" haben, der solche Reparaturen durchführt und mit Sicherheit nicht sagen wird, dass die es bei ihm haben reparieren lassen, sieht es schon ein kleines Stückchen schlechter aus. Aber dennoch kann am beschädigten Wagen weiterhin Lackspuren deren Auto zu finden sein.

Viel Glück.

vlg. :)

lila12345
Fragesteller

Die Polize hat sich an diesem Tag auch unser Auto angesehen, denn da war ja nichts. Klar, hat er das auch so notiert!

crazykitty1990  04.04.2011, 04:05
@lila12345

Na also, dann sieht es doch schon um einiges besser aus! Also bleib ganz ruhig! Da wird erstmal gründlich ermittelt, bevor irgendjemand eins reingedrückt bekommt. ;)

Viel machen kannst du da soweit ich weiß nicht, einfach abwarten und sehen was passiert, möglicherweiße gibt es ein paar untersuchungen und nen Gerichtstermin irgendwann, fals ne zahlungsaufforderung kommt: am besten beschwerde einreichen.

mit gefängnis musst du aber bei sowas wohl eher nicht rechnen... kann ich mir zumindest nicht vorstellen.