Wie lange dauert eine EU-Überweisung von Deutschland nach Spanien?

10 Antworten

Die Gutschrift sollte nach maximal drei Tagen erfolgt sein, geht aber meist sehr viel schneller. Wenn es sich um eine (einheitliche) Bankengruppe handelt, dann ist der Betrag auf jeden Fall bereits nach einem Tag gutgeschrieben.

Dauert in der Regel nicht länger als 3 Tage.

Wie schon oft erwähnt dauert es 2-3 Tage (IBAN-Swift) bis das Geld tatsächlich in Spanien wieder abhebbar ist. Muss es besonders schnell gehen, dann rate ich dir für die Zukunft eine Überweisung mit Western Union, dass dauert 1 Minute und der Empfänger kann auf der Gegenseite das Geld übernehmen. Leider sind hierfür die Spesen etwas höher, Du musst je nach überwiesenen Betrag zwischen 5-10% rechnen.

Ärgerlich: die Transaktion zwischen den Banken geht in Sekundenbruchteilen.
Dann aber wird das Geld gehortet. Die Bank arbeitet damit für zwei oder drei Tage und schreibt es erst dann dem Empfänger gut.

2 bis 3 Tage, länger dauert das tatsächlich nicht. PayPal wie weiter unten angegeben würde ich nicht nehmen, da der Empfänger Gebühren zahlen muß.

PapaPapillon  20.01.2011, 09:39

Du kannst auch bei PayPal als Absender die Gebühr übernehmen.