Warum dauert die Überweisung zur gleichen Bank (Sparkasse) mehr als einen Werktag?

5 Antworten

Hallo,

deine Überweisung wird erst am Montag ausgeführt, da die Banken an Samstagen und Sonntagen keine Buchungen vornehmen. Das bedeutet, dass ein Werktag von Montag auf den Dienstag bedeutet.

Ein Werktag hat erst einmal nichts mit der gleichen Bank zu tun. Eine interne Überweisung innerhalb einer Sparkasse ist direkt oder nach ein paar Stunden schon erledigt. In deinem Fall hast du vermutlich an eine andere Sparkasse überwiesen, denn trotz der Namensgleichheit Sparkasse sind diese nicht indentisch. Alle tragen einen Zusatz in Form der Stadt oder der Region. Unterschiedliche Namen bedeutet auch unterschiedliche Sparkassen/Banken.

Samstag, Sonntag sind keine Bankdaten, da wird nichts gebucht.

Also erfolgt das erst Montag.

Mit BIČ hat das null zu tun.

Interne Buchungen gehen fix.

Ist die Frage, ob es bei Dir wirklich ein und dieselbe SK ist. Die haben zwar alle gleichen Namen, aber trotzdem sind sie nicht alle gleich organisiert. Da kann dann eine UeW wie extern gelten.

Wie gesagt, BIČ tut nichts zur Sache.

Ja aber es ist ja Montag eben nicht angekommen

@VanilleJaviera

War klar. Den Rest meiner Antwort ignorierst Du in Deinem Kommt.

Ist es definitiv die gleiche SK?

Und wenn Montag Tag der Ausführung, dann muss es nicht auch Montag schon gutgeschrieben sein.

Es ist grad Dienstagmorgen, alles noch absolut im grünen Bereich.

@SiViHa72

Ja es ist nicht die gleiche Sparkasse Bensheim aber es ist die Sparkasse Ingolstadt

beleghaft max. 2 Bankarbeitstage

beleglos max 1 Bankarbeitstag

Montag hat die Ausführung begonnen, je nachdem ob du das in ein Briefkasten geschmissen hast oder online eingegeben hast kann es halt auch länger dauern, je nachdem wann die dann abgeholt wurde.

Onlineüberweisung zur selben Bank werden bei mir innerhalb einer Stunde gutgeschrieben. Gut Samstag wird nicht gearbeitet, aber am Montag müsste es eigentlich auf dem Empfängerkonto sein.

War es Online Banking ?

Dauert es vielleicht länger weil ich ...die BIC angegeben habe,

Nein, hat nix damit zu tun

Nein ich hab sie auf einem Bankschalter ausgeführt.

@VanilleJaviera

Schalter? Bedeutet, Du gabst den Auftrag einer Person.Deine Bank hat also Samstag Personal da?

Oder Du meinst, Du gabst den Auftrag an einem dortigen Automaten.

Dann sind wir wieder bei den Banktagen. die eben Mo bis Fr sind, nicht Sa/So

@VanilleJaviera

@Vanille...: Dann dauert es ca. 2 Tage, müsste also heute gutgeschrieben werden

Das ist nicht richtig, eine Online Überweisung ohne eilige Ausführung ist nicht innerhalb einer Stunde dort. Das kann wenn überhaupt nur bei derselben Bank oder bei einer Umbuchung passieren. Sie ist villt bei dir belastet, d.h. aber noch lange nicht dass der Empfänger sie auch hat.

@BlackyGizmo
 Das kann wenn überhaupt nur bei derselben Bank

so hab ich es auch geschrieben !

Sie ist villt bei dir belastet, d.h. aber noch lange nicht dass der Empfänger sie auch hat.

Meine Schwägerin überwies mir - dieselbe Bank - innerhalb einer Stunde Geld auf mein Konto.

es gibt mehrere Buchungsdurchläufe am Tag. Wenn es nach einer Stunde schon auf dem anderen Konto war, hattest du Glück kurz vor so einem Durchlauf zu überweisen.

Samstag und Sonntag sind keine Banktage, da wird nichts verbucht. Der Auftrag wird also erst am Montag auf den Dienstag ausgeführt. Wenn es aber heute noch nicht da ist, dann wende dich direkt an die Sparkasse.