Wie lange dauert eine Baufi?

8 Antworten

Hallo,

das kann man pauschal nicht beantworten, es hängt vom Eigenkapital und vom Anbieter ab. Es gibt Anbieter wie die ING-DIBA die aktuell eine Bearbeitungszeit von 3 bis 4 Tagen haben und dann welche wie die Allianz, da sind es gut und gerne 5 bis 8 Wochen.

Ich würde mal sagen wenn man alle Daten hat sollte man so mit 2 bis 3 Wochen rechnen. Das ist realistisch in 99% der Fälle und ich sollte wissen wovon ich spreche, da ich Baufinanzierungen für Kunden bearbeite.

krille777

MuttiSagt
Fragesteller

Vielen Dank!

Hm.

An deiner Stelle würde ich parallel schonmal den Notartermin vereinbaren, der braucht ja auch eine gewisse Vorlaufzeit... Wenn dann die Zusage da ist, müsst ihr schon nicht mehr so lange warten :)

Ich kann dir nur eins sagen: Wir wollten erst eine gebrauchte Immobilie kaufen, wir waren 1 Woche nach dieser doofen Gesetzesänderung bei der Bank... Und nach 5 Tagen hatten wir eine Absage... (nachdem uns beim Ersttermin versichert wurde, dass das auch auf jeden Fall klappt mit dem Geld...)

Dann haben wir uns mit dem Thema Bau beschäftigt und dort hatten wir dann 4 Tage nach unserem Bankgespräch die schriftliche Zusage.... (Obwohl wir beide sehr jung sind und unser EK ist noch sehr überschaubar ist...)

Bei uns gings also in beide Richtungen sehr flott!

MuttiSagt
Fragesteller

Vielen Dank! Diese Antwort ist sehr hilfreich!

ShinyShadow  11.08.2016, 08:20
@MuttiSagt

...Aber sehe diese Zahlen nicht als normal an. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Banken ist oder ob das generell auch bei den Banken so flott geht.

Nach meinen Erfahrungen dauert es 4-6 Wochen, bis eine Baufinanzierung durch hat.

Das hängt aber im Wesentlichen von der Bonität des Käufers hab und wie lange er braucht , um die erforderlichen Unterlagen bereit zu stellen.

Hilfreich könnte auch sein, wenn der Verkäufer ein möglichst aktuelles Wertgutachten des Objekts zur Verfügung stellen könnte.

MuttiSagt
Fragesteller

Doch so lange? Ok...

Unterschiedlich bei hohem Eigenkapital wie bei mir liefen die 50.000 rest sofort durch..

Wenn jemand unter 40% kann es dauern Jr nach Bonität mehrere Wochen da man ja bei mehreren Banken ggf. Anfragen muss

Kommt auf die Bank und die Finanzierungssumme an. Mir wurde versichert das es 14 Tage geht und am Ende haben noch lauter Unterlagen beschafft werden müssen, von denen am Anfang nie die Rede war und es ging 4-5 Wochen.
Beim Verkauf der Eigentumswohnung ging die Zusage der Käufer etwa 14 Tage, deren Bank scheint wohl schneller zu sein.