Wie lange dauert die maximale Freiheitsstrafe in Deutschland?

7 Antworten

Die höchste zeitliche Freiheitsstrafe beträgt nach § 38 StGB Abs. 2 fünfzehn Jahre.

Wenn du also z.B. wegen 100-fachen Raub verurteilt wirst, wirst du maximal für 15 Jahre verurteilt. Ein Zusammenrechnen über 15 Jahre ist in Deutschland nicht möglich.

Alles darüber hinaus ist nach § 38 Abs. 1 zeitlich unbegrenzt, also lebenslang!

15 Jahre sind Maximum:

"§ 38 StGB

Dauer der Freiheitsstrafe

(1) Die Freiheitsstrafe ist zeitig, wenn das Gesetz nicht lebenslange Freiheitsstrafe androht.

(2) Das Höchstmaß der zeitigen Freiheitsstrafe ist fünfzehn Jahre, ihr Mindestmaß ein Monat"

https://dejure.org/gesetze/StGB/38.html

Lebenslang. Das ist wie das Wort schon sagt LEBENSLANG. Mann kann aber frühestens nach 15 Jahren frei gelassen werden aber auch nur bei guter Führung. Bei besonders schwere der Tat kann man frühestens nach 25 Jahren entlassen werden. Wenn es ganz blöd läuft sitzt mam um eniges länger als 25 Jahre :)

Die härteste Strafe im Deutschen Strafrecht ist die lebenslange Freiheitsstrafe. Allerdings bedeutet „lebenslänglich“ heute nicht mehr, dass ein Verurteilter bis zu seinem Tode in Haft sitzt. Ein Verurteilter kann die Aussetzung des Strafrestes nach Verbüßung von 15 Jahren Haft beantragen. Wird diese abgelehnt, kann er alle zwei Jahre einen neuen Antrag stellen.

Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit – mindestens aber 15 Jahre. Danach kann der Strafrest zur Bewährung ausgesetzt werden (§ 57a StGB).

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Freiheitsstrafe

Bitte sehr.