Für Niederländische Firma in Deutschland arbeiten! Was ist zu beachten?

2 Antworten

Lass dich diesbezüglich am besten mal von der EUREGIO beraten, die kennen sich mit solchen grenzüberschreitenden Themen gut aus. Auch wenn die vielleicht nicht unbedingt für dich zuständig sind (weiß ja jetzt nicht, wo dein Wohnsitz in Deutschland ist), die kennen auf jeden Fall beide Systeme und wissen bestimmt, wohin du dich ansonsten wenden kannst.

Laredo75
Fragesteller

Hallo,

ja Danke, da habe ich gerade etwas über EUREGIO, bzw. EURES Aachen gefunden. Weiterhin werde ich am Montag mal einen Termin beim Grenzinfopunkt in Kerkrade vereinbaren.

Das ging heute alles etwas flott und unvorbereitet, da ich mich erst am Donnerstag dort beworben hatte und heute rief der Chef mich an. Am Montag muss ich nach Maastricht zum Vorstellungsgespräch!

Deine Einkommenssteuer führst Du in dem Land ab, in dem Du den "Mittelpunkt Deiner Lebensinteressen", also Deinen Hauptwohnsitz hast. Du wirst Dich wohl auch um eine Krankenversicherung umschauen müssen, und das Thema Altersvorsorge (Pension, Rente) solltest Du auch nicht links liegen lassen.

Laredo75
Fragesteller

Danke!

Ja, das habe ich mir schon so gedacht, ist ja auch eigentlich logisch ;-)

Bezüglich Krankenversicherung und Rente, diese führt der Arbeitgeber in den Niederlanden ab, also alle Sozialleistungen. Deswegen benötige ich auch die BSN! Ich muss dann hier eine Krankenversicherung suchen und denen eine Bescheinigung vorlegen.

Aber das muss ich auch mal alles mit denen vom Grenzinfopunkt in Kerkrade abklären.