Darf ein Schöffengericht, eine Freiheitsstrafe von 6 Jahren verhängen?

3 Antworten

Das sind so die typischen Fernsehjurasendungen.

Zunächst bestimmt der Staatsanwalt wo er Anklage erhebt. Das Gericht prüft dann ob es die Anklage zuläßt oder eben wegen der nicht vorhandenen Zuständigkeit zurückweist. Da wird eher schonmal abgelehnt, als etwas angenommen das später aus dem Ruder zu laufen droht.

War es evtl. ein Schwurgericht am Langericht? Da gibt es auch Schöffen.

Ein Schöffengericht am AG darf auf maximal 4 Jahre erkennen (§  24 Abs. 2 GVG).

Ich würde mein rechtliches Wissen nicht auf Gerichtshows aufbauen.

Jugendgericht geht unbegrenzt.

Normales Schöffengericht generell 4 Jahre, aber wenn im Laufe des Prozesses erst rauskommt z.B. dass da was schlimmeres vorgefallen ist als in der Anklage behauptet, dann kann das Schöffengericht auch weiter ausholen und höher gehen mit der Strafe :)

njjjj
Fragesteller

War ein Normales Schöffengericht.

Die Anklage, lautete von Anfang an Schwerer Raub + Gefährliche Körperverletzung.

Fluffinator1  23.03.2016, 14:10
@njjjj

Freiheitsstrafe beim Raub ist 1 bis 10 Jahre. Wenn Staatsanwaltschaft und Richter meinten dass es sich unter 4 Jahre hält, geht das natürlich auch vor dem Schöffengericht.

Da ist dann doch bestimmt rausgekommen dass er was besonders schlimmes gemacht hat und dann mussten sie halt noch weiter rauf mit der Strafe.

Abgesehen davon ist das Alexander Hold, das hat mit echtem Gericht nicht soo viel zu tun ;)

njjjj
Fragesteller
@Fluffinator1

Auf Schwer Raub, steht aber eine Mindestfreiheitsstrafe, von 5 Jahren. Dafur halten die sich bei Richter Alexander Hold, normalerweise an die Gesetze.

Fluffinator1  23.03.2016, 14:16
@njjjj

Oh whoops, dachte Raub und schwere KV. Sowas sollte eigentlich nicht vor dem SchöffenGericht verhandelt werden. Wie gesagt, nur bis Straferwartung 4 Jahre!