Wie lange dauert die Auszahlung eines Bausparvertrages?

4 Antworten

Wenn IHr im April fristgerecht zum 31.10. gekündigt habt, dann kommt das Geld idR zum 04./05.11. aufs Konto. Wird ja nur abgerechnet und überwiesen, sowas geht fix.

Du wirst Dich doch wohl noch einen Tag gedulden können ??? Wenns auf Deinen Mann geht und er keine Vollmacht erteilt hat, ist es völlig logisch, dass Du keine Auskunft bekommst. Datenschutz.

In der Regel dauert das 1 - 2 Wochen. Und das Finanzamt streicht auch noch was ein (von den Zinsen, die ihr bekommen habt).

Nur wenn man keinen Freistellungsauftrag zugeteilt hatte.

Und selbst wenn man es vergessen hat gibt es ja immer noch die Einkommensteuererklärung. 801,- € pro Jahr an Kapitaleinkünften sind steuerfrei.

@kevin1905
801,- € pro Jahr an Kapitaleinkünften sind steuerfrei.

Bei einem Bausparvertrag, der über viele Jahre läuft und (bei alten Verträgen üblich) mit 5 oder 6 Prozent verzinst wird, kommt man damit aber lange nicht hin.

Das doch aber erst, wenn wir unsere Steuererklärung machen, oder nicht?

@Sahnenase

Das Geld fürs Finanzamt wird direkt vom Überweisungsbetrag einbehalten. Auf der Aufstellung, die Du schriftlich von der Bausparkasse erhälst, ist diese ersichtlich. Dieses Schreiben, wo auch die Finanzamtgebühr drauf steht, kann man dann bei der nächsten Steuererklärung mit einfließen lassen.

@Gerneso

Wir haben bloß eine Übersicht auf der steht, wie hoch das Sparguthaben ist, plus Zinsen seit der Kündigung, plus Gutschrift Kontoführungsgebühr, minus Abeltungssteuer, minus Soli. Ahhhh, so ein Aufwand wegen nicht mal 4000 Euro...

@Sahnenase
minus Abeltungssteuer, minus Soli.

Na, dann hast Du doch alles.

@Gerneso

Mehr nicht? Das geht ja noch. Danke dir. :)

@Sahnenase

mir scheint hier, als würde sich die Jungfrau um Kinder kümmern ;-) Überlass das vielleicht besser Deinem Mann ;-)

In der Regel dauert das 1 - 2 Wochen

wenn im April zu Oktober gekündigt wurde, ist das Geld Anfang November drauf !

Sofern die Zinsen freigestellt wurden, bekommt das FA gar nichts !

Habt Ihr noch kein Schreiben bekommen? Sollte eigentlich mit dem genauen Betrag und dem Datum etwas kommen, es muss ja auch eine Bestätigung der Kündigung vorhanden sein.

Normal solltest Du dann Anfang nächster Woche das Geld haben

Doch. Im April gekündigt zu Oktober. Die Summe stand auch drin, aber nur"Kündigung zum 31.10.

@Sahnenase

Na, dann wirst eben noch ein paar Tage warten müssen.

Normalerweise drei Monate, es sei denn, Ihr habt sofortige Auszahlung verlangt und zahlt dafür eine gebühr.

Wir haben im April gekündigt. Das sind doch 6 Monate Kündigungsfrist. Dann nochmal 3 drauf? Kann doch nicht sein.

90% der Bausparverträge haben eine Frist von 6 Monaten.