Geld auf P-Konto morgen verfügbar?

3 Antworten

Warum soll das Geld auf einem P-Konto erst nach 24 Stunden verfügbar sein? Das P-Konto ist ein ganz normales Girokonto mit Ausnahme des Pfändungsschutzes und der regelmäßig fehlenden Überziehungsmöglichkeit. Über eingehende Gelder kann ganz normal und ab Eingang verfügt werden - außer sie liegen (teilweise) über dem Freibetrag und es besteht eine Pfändung.

Fvckprobs
Fragesteller

Der Betrag liegt weit über dem Freibetrag und eine Pfändung liegt auch vor. Deshalb die 24 Stunden Wartezeit

marcussummer  30.12.2015, 16:02
@Fvckprobs

Dann gibts das Geld gar nicht, sondern der Pfändungsgläubiger erhält den Betrag bis zur Tilgung seiner Forderung entsprechend dem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss.

Fvckprobs
Fragesteller

Nein er bekommt es nicht, da es ein P-Konto ist. Ich hab das so jetzt schon 4 Monate und de Gläubiger bekommt nichts.

Marshall7  31.12.2015, 16:19
@Fvckprobs

Ab 1. Januar kommst du ans Geld ,da ist nichts weg.

MoralRechtRat  02.01.2016, 21:06
@Fvckprobs

Auch bei einer Pfändung darf es keine 24 Stunden Verzögerung geben.

MoralRechtRat  02.01.2016, 21:07
@Fvckprobs

probs:  Dir ist schon klar, dass man bei einem P-Konto einen geschützten Freibetrag hat?

Ich gehe davon aus das eine Pfändung auf deinen Konto liegt,eigentlich solltest du sofort über dein Geld verfügen können ,vorausgesetzt der Freibetrag ist noch nicht ausgeschöpft,ansonsten ab den 1. Januar.Gibt allerdings Banken wo es am 31 schon verfügbar ist das Geld ,wenn das Wochenende so blöd fällt.Gibt aber auch Bankem ,bei denen wirds in diesen Fall der 4. Januar.

Auch bei einem P-Konto muss Guthaben sofort freigegeben werden. Es darf keine Verzögerung geben. Wenn du keine Pfändung hast, dann gelten erst recht keine Einschränkungen.