Wie lange dauert Behebung eines Wasserschadens?

5 Antworten

Wir hatten letztes Jahr einen Wasserschaden im Flurbereich durch ein defektes Rohr im Bad. Das schadhafte Rohr reparieren, mit Ausbau der Dusche etc.pp. hat nur 1 Woche gedauert..das austrocknen der Wand trotz Wärmeplatten dagegen hat knapp 4 Wochen gedauert, anschliessend mußte der Putzer u. der Maler noch ran. Alles in allem sind gut 6 Wochen vergangen.Bei dir ist noch etwas mehr zu tun..richte dich mal auf gut u. gerne mind. 2 Monate ein.

Was sind Wärmeplatten und was ist der Unterschied zu Luftentfeuchtern/Trockner?

@MilanoCarlo

Das sind große Platten, die an der Wand aufgehangen wurden u.über Strom beheizt werden.Ein Kondensator war bei uns nicht möglcih, da sich die nasse Wand im Treppenbereich befand u. dieser dort nicht aufgestellt werden konnte. Den Stromverbrauch bekommt man am Ende mitgeteilt u. kann dies zusammen mit dem aktuellen Strompreis der Versicherung einreichen.

Am längsten dauert wohl das Durchtrocknen in der Wand. Im Winter trocknet es durchaus besser als im Sommer, weil geheizt wird und die niedrige Luftfeuchtigkeit da auch noch hilft. Im nächsten Frühjahr könnte man daher davon ausgehen, dass es gut ist.

Uuuuuhhhh! Was mach ich denn mit dem Schimmel, der gerade anfängt überall zu wachsen? Möchte den Raum gerne nutzen...

@MilanoCarlo

Den kannst du trotzdem von innen bekämpfen. Es gibt das spezielle Mittel. Eine andere Möglichkeit besteht auch darin einen speziellen Putz aufzubringen. Am Besten, du fragst mal im Baumarkt danach. Wichtig ist, dass die Feuchtigkeit aus der Wand wieder heraus kann. Schau auch mal hier nach: http://www.schimmel-ratgeber.de/schimmel-bekaempfen.php

@MilanoCarlo

Wenn da immer noch Wasser reinkommt, kannst du im Moment nciht viel machen, ausser ständigem Lüften.Uns hatte eine Firma zum schnelleren Austrocknen der Wand Wärmeplatten aufgehängt.Aber auch das dauert.

Das Wichtigste ist die restlose Beseitigung aller Durchfeuchtungsquellen. Sonst entsteht an den Wandflächen bei Austrocknung ein Verdunstungssog, der neue Salze durch bestehende Undichtigkeiten ins Mauerwerk transportiert. Diese Salze sind hygroskopisch und verschlimmern den Feuchtegehalt des Mauerwerks nur noch.Putz ab ist nicht unbedingt erforderlich, wenn er noch fest und unzerstört ist. Dämm- oder Sanierputz von Innen verteuert nur unnötig die Sanierung. Nach spätestens zwei Jahren schlagen feuchte Bereiche durch.

ooouuuhhh das kann mal 8wochen dauern. die längste zeit dauert das trockenlegen der wand. je nachdem wie großflächig sie das wasser aufgesogen hat, stehen die kondensatoren über wochen!! hatten mal son fall zuhause, irgendwann stellte sich heraus dass es kein undichjtes fallrohr war, sondern ne uralte frischwasserleitung (die es eigentlich garnicht mehr gab) im vorgarten geplatzt war. sollte man mit in betracht ziehen, falls sich über ewigkeiten das wasser im kondensator nicht verringert!

Geb ich dir recht. In unserem Fall hatten sich die alten roten Backsteine wie ein Schwamm vollgesogen. Das dauert.

In der Regel benötigt man 3 Monate. Grundsätzlich muss die Schadensursache behoben werden. Den Putz zu entfernen ist dann die geringste Schwierigkeit. Die Bauaustrocknung muss gegebenenfalls über einen Bautrockner erfolgen, der zudem Tag und Nacht brummt. Ist die Wand trocken, kann der Putz neu aufgetragen werden, nach der Trocknung ganz normal tapeziert werden.