Was sollte ich beachten,wenn ihr ein Haus Baujahr 1928 besichtigen will?

7 Antworten

Da gibt es sovieles zu beachten. Einfach oben anfangen...sich immer fragen: wie alt ist dieses oder jenes Teil, wann wurde es neu gemacht. Dach, Dachstuhl, Elektrik, Wasseranschlüsse, wie sieht das Mauerwerk aus, was hat das Haus für Fussböden, gibt es um das Haus herum eine Drainage, auch mal schauen, was sind das für Nachbarn, die rechts und links wohnen.

Das allerwichtigste: Schau, dass das Haus nicht "gefährlich" ist. Insbesondere, dass du nirgendwo Schimmel findest und dass Zwischenböden und Dachstuhl stabil sind, also möglichst wenig morsches Holz.

Und erwarte nicht zu viel vom Haus. Wahrscheinlich musst du die Elektrik neu verlegen, vielleicht sogar die Heizungsanlage tauschen (oder überhaupt erst eine einbauen), die Fenster tauschen und halt allgemein renovieren. Guck auch, ob es überhaupt an Strom, Wasser, Gas, Telefon etc. angeschlossen ist. Wenn man erst die Anschlüsse legen muss, ist das ziemlich teuer

Wenn du es günstig kriegst und es keinen Schimmel hat und auch nicht kurz vorm Einsturz ist, kann es vielleicht ein Schnäppchen sein.

Das meiste wurde schon genannt. Energie- und Versorgungsleitungen. Vielleicht auch erfragen, ob es unter Denkmalschutz steht. Dann könnten Reparaturen am Haus sehr teuer werden, weil dann ein Spezialunternehmen tätig wird.

Kellerwände und Boden ansehen und dort die Feuchtigkeit MESSEN. Das kann nur jemand, der die entsprechenden Geräte hat. Weiterhin den Dachstuhl ansehen. Ist der Dachstuhl auch ok? Auch das kann nur jemand machen der davon etwas versteht. Jemand, der nur mal einen Rohbau von innen gesehen hat, genügt hier nicht. Einen Hunderter sollte euch das wert sein!

Einfach ansehen, wird sicher schon nicht einstürtzen, bei einem Hauskauf sollte man sicher sein.