Wie lange darf meine mutter mich krankschreiben?

4 Antworten

Soweit ich es weiß ist es unterschiedlich in jeder Schule,bei uns ist es so das die Eltern uns für höchstens 3 Tage lang Krankschreiben(Entschuldigen) dürfen,danach brauchen wir eine Krankschreibung vom Arzt.

Krank schreiben kann dich deine Mutter gar nicht, außer sie ist Ärztin. Nur Ärzte dürfen medizinische Diagnosen stellen. Deine Mutter kann dich nur fürs Fehlen entschuldigen.

Und wie lange, das wird leider nicht allgemein zu beantworten sein. In manchen Schulen ist es eine Woche, in anderen sinds drei Tage. Bei Klausuren wirds spätestens in der Oberstufe üblich, dass Attestpflicht herrscht. Und wenn ein Schüler durch häufiges Fehlen auffällt, kann ihm auch direkt eine Attestpflicht am ersten Fehltag auferlegt werden.

Eine Krankschreibung bekommst du nur vom Arzt. Von den Eltern gibt es höchstens eine Entschuldigung. Da weiß ich nicht, ob das generell geregelt ist oder ob das die Schulen/Lehrer selbst entscheiden können, ab wie vielen Tagen sie eine Arztbestätigung verlangen.

Krankschreiben gar nicht, nur entschuldigen bis zu drei Tage wenn du gefehlt hast. Für eine Krankschreibung musst du zum Arzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung