wie lange darf man ins ausland?

7 Antworten

Das kommt auf das Land an in den Eu - Staaten gibt es keine Beschränkung in andere Länder je nach Visa zwichen max 6 Monaten od. 5 Jahre. Als Harz Empfänger leiter nur eine Woche zum Urlaub. anders sieht es bei ALG I aus da gibt es das Formular E 101 mit welche Du max 3 Monate in Eu - Staaten ARbeit suchen kannst und dor Arbeitlosengeld bekommst.

Wenn Dein Praktikum mit Arbeit zusammenhängt, dann solltest Du Dich bei Deinem Fallmanager in der ARGE erkundigen. Wenn Du von ihnen das O.K. bekommst, dann bekommst Du auch in der Zeit keine Einladungen. Frag nach beim Amt.

Wenn es um Arbeit geht gibt es bestimmt Lösungen frage mal bei der Arge nach

Wenn du im ALG2-Bezug bist, musst du grundsätzlich alles, was deine Verfügbarkeit, Vermittelbarkeit und Erreichbarkeit angeht, zuerst mit deinem zuständigen Sachbearbeiter abklären und dir ggf. erstmal bewilligen lassen - Du unterliegst der Erreichbarkeitsanordnung.

http://hartz.info/index.php?topic=22.0

Und da dein ALG2- Anspruch den "gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland" voraussetzt, müsstest du bei Auslandsplänen ja erst recht zunächst mit deinem SB darüber reden.. Geh also mal lieber davon aus, dass das nichts wird mit deinen Plänen ;)

Larah10  14.01.2011, 23:53

(Ein wenig anders sähe es höchstens mit deinen Erreichbarkeitsauflagen aus, wenn du deinen eigenen Bedarf (= Regelsatz + anteilige Unterkunftskosten + evtl. Mehrbedarfe) mit deinem eigenen anrechenbaren Einkommen decken könntest) http://hartz.info/index.php?topic=27.0

Wende dich an die ARGE, die können dir da besser helfen.