Wie lange darf ein Lehrer einen einkassierten Gegenstand behalten?

14 Antworten

Er hat das Recht, es einzuziehen, wenn es gegen die Hausordnung der Schule verstößt. Und bei Schülern unter 18 hat er auch das Recht, es nur an Erziehungsberechtigte auszuhändigen. Denen muss er es aber sofort geben, sonst macht er sich strafbar. Dem volljährigen Schüler muss er es bei Verlassen des Schulgeländes zurückgeben.

Aber das kann ja noch dauern.

Joah, dann dauert das wohl. Vielleicht lernst Du daraus und vermeidest ein drittes Mal.

Nun, einen Gegenstand welcher durch seinen Gebrauch den Unterricht stört abzunehmen ist kein Fehlvergehen.

Da der Lehrer das Handy lediglich verwahrt und anbietet, die Eltern können es abholen ist nicht nachweisbar, dass er daraus Vorteile ziehen möchte.

Das Ganze ist eine sehr solide und angepasste Erziehungsmethode.

Andererseits könntest du den Lehrer darauf aufmerksam machen, dass du nach dem Unterricht (also am Heimweg) ohne Handy nicht in der Lage bist eventuell auftretende Gefahren zu melden oder Gefahren von Dir abzuwenden.

Robinson

STALK3RMax
Fragesteller

das heist das ein einfacher Lehrer das Recht hat mich quasi auf Zeit zu "berauben" wenn er Lust und Laune hat ?

oliberlin  21.07.2012, 08:55
@STALK3RMax

Oh bitte, informier Dich mal über den Begriff "Raub" bevor Du ihn verwendest!

Normalerweise muß er es dir nach der Unterrichtsstunde wiedergeben; ist ja dein Eigentum. Da er es aber nun schon zum zweiten Mal einkassieren mußte, wird er darüber mit deinen Eltern sprechen wollen. Je eher deine Eltern nun also da hingehen, desto eher hast du es wieder.

STALK3RMax
Fragesteller

es war ja während der Pause

imager761  21.07.2012, 10:03
@STALK3RMax

Und? Wird aus der Schule minutenlang ein öffentlicher Park zum chillen?

Die Schulordnung regelt das Handyverbot in der Schule, nicht Zeiten des Verbotes :-O

hängt von den Regeln der Schule ab, wie dem vergehen. Wiederholungsfall und Störfaktor. Der Lehrer vertritt das Hausrecht und darf vergehen ahnden. Im Sinne der Schule und des Unterichts. Das ist heute so, weil keiner mehr hören will. Was gibt es dennn so wichtiges für dich zu dieser Zeit ?? Hat dein Makler oder Rechtsanwalt angerufen ?? Oder musst du deine Villa auf den Maledivien verkaufen ??

STALK3RMax
Fragesteller

ne einfach in der kleinen Pause Musik gehört :)

Laut unserer EnglischLehrerin ist das eine Widerlichkeit der Hausordnung