Dürfen Lehrer das Handy über Nacht behalten?

4 Antworten

Eigentlich muss konfisziertes Spielzeug nach Unterrichtsende wieder ausgehändigt werden. Aber ich kann gut nachvollziehen, wenn Lehrer die Schnauze voll haben und Handys von den Eltern abholen lassen. Die Benutzung dieser Dinger ist in Schulen untersagt, also lasst es bleiben dann erübrigen sich diese, praktisch täglich mehrmals gestellten Fragen.

Ich habe mich da sehr lange Zeit informiert gehabt. Fakt ist: Lehrer bzw die Schule darf das Handy ausschließlich zur Schulzeit einbehalten. Und auch nur das, wenn du das Handy freiwillig abgibst. Wenn sie das Handy wirklich gegen deinen Willen wegnehmen, ist es Diebstahl.

Grüße

Aber was kann man machen wenn die es dann trotz nach dem Unterricht behalten? Ich meine gegen Lehrer kommt man eh nicht an ._.

@glitterunicorn

du kannst es mal mit der polizei versuchen, aber das wäre eine etwas lächerlich übertriebene methode.

Wenn sie das Handy wirklich gegen deinen Willen wegnehmen, ist es Diebstahl.

Wo hast du denn diese "Weisheit" her? Erkundige dich mal was Diebstahl ist.

In der Regel steht in den Schulgesetzen der Länder, dass als erzieherische Maßname Gegenstände weggenommen werden dürfen. Das Grundrecht auf Eigentum darf nur auf Grund eines Gesetzes eingeschränkt werden. Von daher völlig legal. Im übrigen ist da zumindest in NRW nichts über die Dauer der Wegnahme geregelt. Das enscheiden die Lehrer selbst. Schlimmstenfalls entscheidet der Verwaltungsrichter ob die Länge in Ordnung war. Die Polizei macht da wohl eher gar nichts.

rein rechtlich dürfen die das nicht. nur bis die schule an dem tag vorbei ist. aber es gibt viele regeln in schulen die in der praxis anders gehandhabt werden, weil es anders keinen sinn ergibt. du hast das handy nun mal nicht in der schule zu benutzen. und beim dritten mal muss man eben mal eine lehre erteilen. das hat noch nie einem geschadet. manchmal hart aber effektiv.

Ja leider es ist so . die Lehrer dürfen das Handy solange behalten bis ein Elternteil es abgeholt hat