Wie lange darf ein 14-jähriger Jugendlicher dem Gesetz nach allein zu Hause bleiben?

13 Antworten

es gibt kein Gesetz, dass das im Einzelnen regelt. ERziehungsberechtigte müssen halt ihrer Aufsichtspflicht nachkommen, und da müssen sie verantwortungsvoll entscheiden, wie lange ihr Schützling/Kind wohl allein sein kann und will, ohne dass es dadurch irgendwelche Schäden davonträgt.

Geh mal davon aus, dass mancher 14jähriger zwar mal gerne sieht, wenn seine Eltern für ein paar Tage wegfahren und dass das auch nicht schlimm ist, dass er aber dann noch soweit Kind ist, dass zumindest ab und an mal jemand nach ihm schaut und zur Not auch dort bleiben kann, den er kennt (Oma oder so).

1f2in  03.08.2010, 16:19

das ist die perfekte Antwort!

ist abhängig davon wo sich deine eltern befinden

gleich um die ecke oder sind sie unerreichbar ???

gibt es eine aufsichtsperson oder jemand an den du dich wenden kannst ???

Dafür gibt es kein Gesetz.

Das kommt auf die Persönlichkeit an.

Einem 14 jährigen kann man idR zumuten ein paar Tage alleine zu sein, villt auch 2 Wochen oder länger.

Sofern der nicht dafür bekannt ist sofort mist zu bauen kann man ihm das zumuten.

schnecke64  03.08.2010, 16:54

@ Aronphoenix: Na sicherlich nicht, was du da schreibst. Loool Von zumuten kann hier wohl keine Rede sein, sonder vom Verletzen der Aufsichtspflicht, wenn nix passiert, da meist kein Ankläger, aber sobald auch nur das Kleinste vofällt und es jemand dem JA mitteilt, haben die Eltern die gelbe Karte und bekommen Ärger.

Nur mal ein Fall angenommen: Der Jugendliche will sich mal schnell ein Eis an der Tanke kaufen und zieht die Tür zu. Ups, Schlüssel nicht mitgenommen. Und jetzt? Kein Geld zum Telefonieren, da er ja nur ein Eis gekauft hat... Dann kann er ja noch die Polizei rufen, nicht? Und die fragen dann, wo die Eltern eigentlich sind...

Aronphoenix  03.08.2010, 17:01
@schnecke64

Ich empfehle dir mal den entsprechende Stelle des BGB zu lesen. Dann wirst du feststellen das niemand verpflichtet ist seinen 14 jährigen rund um die Uhr zu überwachen.

Was du da beschreibst ist auch möglich wenn die Eltern Arbeiten sind. Es ist wie schon gesagt möglich einem 14 jährigen zuzumuten ein paar Tage alleine zu sein. Bei normaler entwiklung wird der dabei schon nicht sterben.

Also wenn du da anderer Meinung bist, kannst du mir das gerne mit den entsprechenden § belegen.

Wenn er allein zuhause nichts anstellt, wie etwa eine laute Party feiert solange bis die Eltern wieder heimkommen. Ich weiß es nicht genau, eventuell können die Eltern wenn es zu lange wird wegen Verletzung der Fürsorgepflicht bestraft werden.

Aronphoenix  03.08.2010, 09:24

Na dafür müssten es schon einige Wochen sein, oder sogar Monate in denen er kein Geld, kein Essen usw. hat.

Es ist Ansichtssache wie die Reife des Kindes ist. Ist es noch ziemlich kindlich lieber nicht länger als ein zwei Tage und auch wenn die Eltern jetzt zB für zwei Wochen wegfahren , Oma oder irgendjemanden erwachsenes alle zwei Tage oder so hinschicken !